ORF-Mitarbeiter Johannes Schmidle
Maurice Shourot
Maurice Shourot
„Focus“ und „Ansichten“

Johannes Schmidle geht in Pension

Der Macher und Moderator der ORF Radio Vorarlberg-Sendungen „Ansichten“ und „Focus“, Johannes Schmidle, geht mit 1. September in Pension. Die Sendungen werden künftig von Marion Flatz („Focus“) und Ulli von Delft („Ansichten“) moderiert. Schmidle sagt seinen Hörern, den Mitwirkenden, den Veranstaltern und Arbeitskollegen: „Herzlichen Dank“.

Johannes Schmidle übernahm die beiden Sendungen vor zehn Jahren von seinem Vorgänger Franz Josef Köb – nun geht er selbst in Pension. "Ich danke allen, die mich im Laufe der letzten zehn „Focus“- und „Ansichten"-Jahre mit ihrem Interesse und ihrer Aufmerksamkeit für die Sendungen begleitet haben. Ich danke für die Chance, dass ich durch die Themen- und Gästeauswahl ihr Vertrauen gewinnen konnte. Sehr oft bin ich an den unterschiedlichsten Orten von mir bis dahin unbekannten Menschen auf Sendungen angesprochen worden. Es versetzte mich nicht selten in Staunen, wer aller diese Sendungen kennt und hört“, so Schmidle.

ORF-Mitarbeiter Johannes Schmidle
Maurice Shourot
Johannes Schmidle

Sendung besteht seit 35 Jahren

Er wolle auch all jenen danken, die ihn über ihre Veranstaltungsangebote informiert und zum Mitschnitt eingeladen haben, so Schmidle weiter: „"Focus“ besteht seit 35 Jahren und die Liste der Referentinnen und Referenten liest sich wie ein „Who is Who“ im deutschsprachigen Raum. Unser jederzeit abrufbares „Focus"-Archiv ist ein Beleg dafür.“

„Haben Sie alle – die HörerInnen, ReferentInnen, VeranstalterInnen, die ORF-Kollegenschaft – tausendfachen Dank! Und bleiben Sie, bitte, auch meinen Nachfolgerinnen gewogen“, mit diesen Worten verabschiedet sich Schmidle nun in den wohlverdienten Ruhestand.

Marion Flatz-Mäser übernimmt „Focus“-Reihe

Die Sendung „Focus – Themen fürs Leben“ übernimmt ab September Dr. Marion Flatz-Mäser. "Ich freue mich sehr, eines der Aushängeschilder von ORF Radio Vorarlberg künftig verantworten zu dürfen. „Focus“ ist eine wirklich tolle Sendung – informativ, vielfältig und tiefgründig. Es kommt mir sehr entgegen, weil es in Wahrheit nur wenig gibt, was mich nicht interessiert. Außerdem lerne ich gerne spannende Menschen und interessante Lebensgeschichten kennen, so Marion Flatz-Mäser.

ORF-Mitarbeiterin Marion Flatz
ORF
Marion Flatz-Mäser

Ulli von Delft für die „Ansichten“ zuständig

Ulli von Delft übernimmt ab September die Sendung „Ansichten – Zu Gast bei Radio Vorarlberg“. "Es gibt für mich ja nichts Schöneres, als Menschen kennenzulernen. Für mich sind die „Ansichten" eine große Bereicherung“, so von Delft. „Ich war ja immer schon ein Fan der Sendung, denn ich mag gute Gespräche und vor allem mag ich gerne länger zuhören. Dass ich jetzt die Sendung selbst gestalte, ist für mich eine große Ehre und die Chance, verschiedene Persönlichkeiten und eben ihre Ansichten noch näher kennenzulernen.“

Moderatorin Ulli von Delft
Maurice Shourot
Ulli von Delft

Stefan Höfel übernimmt den Bereich Religion

Johannes Schmidle war beim ORF Radio Vorarlberg zudem für den Bereich Religion zuständig – diesen gibt er nun in die Hände von Mag. Stefan Höfel. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Sendungen mit bzw. zu religiösen Inhalten sind eine wichtige und spannende Facette des öffentlich-rechtlichen Auftrages“, so Höfel. „Wir erreichen allein mit der Hörfunk-Gottesdienstübertragung an einem Sonn- oder Feiertag rund 680.000 Menschen.“

ORF-Mitarbeiter Stefan Höfel
Maurice Shourot
Stefan Höfel