Bild zeigt mehrere Alpakas auf Farm in St. Gallenkirch
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Trendtier Alpaka

Alpakas gehören zu den Trendtieren schlechthin: In den sozialen Netzwerken gibt es Tausende Beiträge zu flauschigen Tieren. Alpakas „in echt“ gibt es auf einer Farm im Montafon zu bewundern.

Sendungshinweis:
„Der Nachmittag“, 23.7.2019, ORF Radio Vorarlberg

Stefanie Schöllhorn gehört die Farm in der Gemeinde St. Gallenkirch. Sie ist stolz auf ihre Tiere, räumt aber ein, dass sie auch viel Arbeit bedeuten und einen „eigenen Kopf“ haben. Wenn man sich auf die Tiere einlasse, schaffe man es aber, eine Beziehung aufzubauen.

Es gibt auch Schockmomente: So habe sich ein fünf Tage altes Alpaka einmal ein Bein gebrochen, worauf die lädierte Extremität eingegipst werden musste. Wer sich die Trendtiere einmal in natura ansehen möchte, ist auf der Farm übrigens willkommen. Schöllhorn bittet lediglich um einen Anruf, bevor man sich auf den Weg macht.