„Focus“

Striemer: „Gestresst und ausgebrannt“

Unter dem Titel „Gestresst und ausgebrannt – Wenn die Lebenslust verlorengeht“ ist in der Sendung „Focus“ ein Erfahrungsbericht des Berliner Managers Dr. Rüdiger Striemer zu hören.

Sendungshinweis
„Focus“ – Themen fürs Leben bei ORF Radio Vorarlberg
Samstag, 20.7.2019, 13.00 bis 14.00 Uhr

Rüdiger Striemer ist Vielflieger. Er kennt die Launches und Gegebenheiten eines Managers, der oft mehr Zeit in der Luft als auf dem Boden verbringt. Striemer beschreibt einen dieser Abflugmorgen, wie er über optimierte Schleichwege in 40 Minuten am Flughafen Tegel ankommt. Auf dem Reiseplan stehen zuerst Stuttgart und dann Zürich. Als Mitglied des Vorstandes ist er in seinem Unternehmen für die Softwareentwicklung und somit für die meisten und die kritischsten Projekte zuständig. Das Unternehmen hat 1000 Mitarbeiter, ein paar Hundert stehen unter der Leitung von Jürgen Striemer. Das Unternehmen sei in kurzer Zeit sehr gewachsen und er habe versucht, dabei Schritt zu halten.

Die Sendung zum Nachhören:

Striemer spürte bei Konzentration einen seltsamen Druck. Wie in einer Schraubzwinge, fühlte er sich. Zudem machen ihm Schlaflosigkeit und Schwindelanfälle zu schaffen. Totale Hoffnungslosigkeit, Angstzustände, nächtliche Panikattacken. Die Lebenslust war dahin. Tage ohne Zuversicht.

Foto zeigt Manager Rüdiger Striemer
privat
Rüdiger Striemer

Den Weg in den Abgrund beschreibt Striemer mit dem, was heutzutage „Burnout“ genannt wird. Zwei Monate verbringt er im Wald, in einer psychiatrischen Klinik. Zwei Monate im Umgang mit sich selbst, mit anderen Patienten, mit Ärzten und Therapeuten. Eine Klinik spezialisiert auf Angsterkrankungen, Sucht und Depressionen. Keine geschlossene Anstalt.

Er hat studiert – Wirtschafts- und Sozialwissenschaften – und hat in der IT-Branche Karriere gemacht. Irgendwann hat er das Gefühl, er muss „raus“. Raus aus dem Job und raus aus seinem Umfeld.

Zur Person:

Dr. Rüdiger Striemer, 1968 in Bochum geboren, hat Wirtschafts- und Sozialwissenschaften studiert und an der TU Berlin in Informatik promoviert. Im Anschluss an seine wissenschaftliche Karriere an einem Fraunhofer-Institut hat er 14 Jahre lang als Vorstand eines extrem schnell wachsenden IT-Unternehmens mit zuletzt über 1.500 Mitarbeitern gearbeitet.

Literatur zur Sendung:

Rüdiger Striemer, Raus! Mein Weg von der Chefetage in die Psychiatrie und zurück. Berlin Verlag.

Musik:

G* ELECTRONIC SUSPENSE (WALTER BACO)
T* Technik Athmo ==

A: Walter Baco

CD* E.T. SOUND / KLANGSCHALEN
T* Up/instr.
S: Elisabeth Asenbaum/Klangschalen
S: Thomas Stuck/Klangschalen
K: Elisabeth Asenbaum
K: Thomas Stuck

GANSCH & ROSES Flozirkus/instr.
Gansch & Roses Thomas Gansch Thorsten Benkenstein