Bischof Erwin Kräutler in der Kirche
ORF
ORF
„Focus“

Erwin Kräutler: „Wir alle tragen Verantwortung"

In der aktuellen „Focus“-Sendung von ORF Radio Vorarlberg spricht Bischof Erwin Kräutler über Amazonien. Es geht um das Gebiet als Lunge der Erde, dessen Krise und neue Wege für die Welt.

Bischof Erwin Kräutler traf sich kürzlich mit der Selbstbesteuerungsgruppe, die ihn und die Sozialprojekte in der Prälatur Xingu seit 30 Jahren tatkräftigst unterstützt. 3,5 Millionen Euro konnte die Gruppe an Spenden zur Verfügung stellen.

„Focus“-Sendung mit Erwin Kräutler

Alt-Bischof Erwin Kräutler
Der gebürtige Koblacher war Bischof im Amazonas-Gebiet. Er ist Mitglied des Rates zur Vorbereitung der Amazonas-Synode der katholischen Kirche.

Kräutler hält mit seiner Meinung nicht hinterm Berg, dass, wenn Amazonien nicht mehr funktioniere, wir alle auf einem abgesägten Ast sitzen. Die Kirche müsse aufstehen und sagen, dass es so nicht weitergehen könne. „Warum? Weil wir das Recht haben, zu sagen, was wir sehen, hören und mit den eigenen Händen angreifen."

Diakonenweihe für Frauen ein Ziel

Papst Franziskus hat die PAN-Amazonas-Synode für alle Länder im Amazonasbecken für Oktober in Rom einberufen. Pan-Amazonien meint neun Länder, nicht nur Brasilien, sondern auch Bolivien, Peru, Ecuador, Kolumbien, Venezuela und die drei Guineas. Erwin Kräutler wurde in den vorsynodalen Rat berufen, der aus 19 Mitgliedern besteht.

Der Papst habe bei der Einberufung der Synode im Jahr 2014 gesagt, er wünsche sich mutige Vorschläge, so Kräutler. Der Lackmustest der Amazonas-Synode im Oktober werde auch sein, dass Frauen wenigstens die Diakonenweihe empfangen können. Die Kirche sei 100 Jahre zurück, wenn man bedenke, dass es seit 1919 das Frauenwahlrecht in Österreich gebe.

Die Synode müsse der Welt klarmachen, was in Amazonien tatsächlich passiert. Sie steht unter dem Titel: „AMAZONIEN: Neue Wege für die Kirche und für eine ganzheitliche Ökologie.“ Zur Versammlung werden auch Indigene und Frauen eingeladen.

Sendungshinweis
Focus" – Themen fürs Leben bei ORF Radio Vorarlberg
Samstag, 15. Juni 2019, 13.00 – 14.00 Uhr

Kräutler: Neue Wege beim Zölibat

Erwin Kräutler macht klar, was er als katholischer Seelsorger unter der Überschrift „neue Wege“ versteht. Wenn die Eucharistie das Zentrum des christlichen Glaubens sei und in vielen Gemeinden die Eucharistie, wegen fehlender Priester sehr selten oder nicht mehr gefeiert werde, dann sei es an der Zeit, dieses Gesetz, dass nur zölibatäre Männer der Eucharistie vorstehen können, zu überdenken. „Es geht nicht um Zölibat, ja oder nein“, sondern um die Entkoppelung des Zölibats von der Eucharistiefeier.

Literatur zur Sendung:

Erwin Kräutler, Erneuerung jetzt. Impulse zur Kirchenreform aus Amazonien. In Zusammenarbeit mit Josef Bruckmoser, Tyrolia

Musik:

T* Amazonas
A: Folkgruppe
K: P. Fenoli ==

G* Brasiliero – SERGIO MENDES
T* Senhoras do Amazonas
A: Sergio Mendes
A: Gesangs- und Instrumentalensemble
K: Joao Bosco/Belchior
B: Sergio Mendes