Diagnose Krebs – das Leben davor und danach

In der aktuellen „Focus“-Sendung spricht Andreas R. Batlogg über die Diagnose Krebs und das Leben danach. Der Jesuit, langjähriger Chefredakteur und Herausgeber der Zeitschrift „Stimmen der Zeit“, war für eine Lesung und ein Gespräch mit dem Theologen Dr. Walter L. Buder zu Gast in Bregenz.

In der Buchhandlung Arche in Bregenz hatte man, ob des großen Interesses, nicht genug Sitzplätze für alle Interessierten. Dieses Öffentlichmachen seiner Krankheit und die Frage, wie Andreas R. Batlogg als Priester mit sich, seinem Glauben und diesen Umständen umgeht, interessierte die Menschen.

Batlogg

Buchhandlung Arche Bregenz

Sendungshinweis:
Focus" – Themen fürs Leben bei ORF Radio Vorarlberg
Samstag, 11. Mai 2019, 13.00 - 14.00 Uhr

Faustgroßer bösartiger Tumor

„Durchkreuzt“ überschreibt Batlogg in seinem Buch die Zeit seit seiner Krebsdiagnose vom September 2017. Er wollte gerade eine mehrmonatige Auszeit nehmen. Da kommt zuvor eine Phase von körperlichen Auffälligkeiten, bis ihm jemand eine Darmspiegelung beim Arzt empfiehlt. Ein faustgroßer bösartiger Tumor wird festgestellt – es folgt ein markanter Einschnitt, der Spuren hinterlässt.

Die Krebsdiagnose werfe alles durcheinander, sagt Batlogg, auch bei ihm als Priester, der einen Seitenwechsel vollziehen muss. Erteilte er vielen Menschen bis dahin die Krankensalbung, wird er nun selbst zum „Empfänger“. Nichts bleibt ihm erspart: Chemotherapie, Bestrahlungen, Inkontinenz, künstlicher Ausgang. Vier Mal muss er operiert werden.

Die Sendung zum Nachhören

„Ich bin für dich da"

Bis zu seinem 55. Lebensjahr war Andreas Batlogg nie als Patient in einem Krankenhaus. Wenn dieses Umfeld dann doch plötzlich Realität wird, sind dann alle Ängste mit dabei, wie bei einem Kind. Auch dessen Neugierde, so Batlogg. Die stärkste Botschaft scheint für ihn neben der Zusage der Unterstützung von Ärzten und Pflegepersonal, die Aussage eines Freundes gewesen zu sein: „Ich bin für dich da.“

Zur Person: Andreas R. Batlogg

Andreas R. Batlogg, geb. 1962, aufgewachsen in Bregenz, Studium der Philosophie und Theologie in Innsbruck, Wien und Jerusalem, Promotion zum Dr. theol. Von 2000 bis 2017 Mitglied der Redaktion „Stimmen der Zeit“, davon acht Jahre als Chefredakteur. Von 2008 bis 2015 Wissenschaftlicher Leiter des Karl-Rahner-Archivs (München), seit 2014 in der Cityseelsorge an St. Michael in München tätig.

Regelmäßige Veröffentlichungen in „Die Furche“, „Christ in der Gegenwart“ und in verschiedenen religiösen Fachzeitschriften. Mitherausgeber der „Sämtlichen Werke“ Karl Rahners, Herausgeber von „Das Interview mit Papst Franziskus“ (Antonio Spadaro, bei Herder, 2013), Autor von „Der evangelische Papst. Hält Franziskus, was er verspricht?“ (Kösel, 2018)

Literatur zur Sendung:
Andreas R. Batlogg: „Durchkreuzt. Mein Leben mit der Diagnose Krebs“ (Tyrolia-Verlag)

Musik:

SUITE FOR FLUTE AND JAZZ PIANO Baroque and blue/instr.
Jean Pierre Rampal Claude Bolling Marcel Sabiani

CD* DEJA LA VIDA VOLAR - EN GIRA
T* Gracias a la vida/live
S: Mercedes Sosa/Gesang m.Begl.
K: Violeta Parra/1917-1967

EARTH SONG (INSTR.)
VIENNA SYMPHONIC ORCHESTRA PROJECT