Mario Amann zu Gast in den „Ansichten“

Zu Gast in den „Ansichten“ ist dieses Mal Mario Amann - ein Zimmermann aus Hohenems, der Weltmeister und Sicherheitsexperte wurde. Amann ist Geschäftsführer von „Sicheres Vorarlberg“.

Mario Amann ist sein Leben lang neugierig geblieben: Mit 38 Jahren machte er noch eine Lehre als Bürokaufmann beim damaligen „Sportservice“ des Landes Vorarlberg, bis er 2012 als ‚Projektleiter Sport‘ bei der „Initiative Sichere Gemeinden“ anfangen konnte.

Sendungshinweis
„Ansichten - Zu Gast bei ORF Radio Vorarlberg“, Sonntag, 7. April 2019, von 11.00 bis 12.00 Uhr

Er hatte den Anspruch an sich selbst und die nötige Motivation, auch noch ein berufsbegleitendes Studium (Gesundheitsmanagement) zu absolvieren. 2017 wurde er zum Geschäftsführer von „Sicheres Vorarlberg“ bestellt. „Die Arbeit, die Aufgaben lassen mich jeden Morgen sehr gerne aufstehen“, bestätigt Mario Amann im „Ansichten“-Gespräch.

Mario Amann in den „Ansichten“ mit ORF-Redakteur Johannes Schmidle.

Geschichte eines geglückten Lebens

Es ist die Geschichte eines bislang geglückten Lebens, sagt er – und denkt dabei insbesondere auch an seine Frau Andrea und die mittlerweile erwachsenen Kinder Melanie und Dominik. Aufgewachsen in Hohenems-Reute als Sohn eines Nebenerwerbsbauern und als Ältester mit drei Geschwistern, entwickelte er eine sehr starke Bindung zum Großvater, der ihn stark geprägt hat und mit dem er viel Zeit verbringen durfte. Das Leben mit rund 180 Schafen waren Mario Amanns Lebenselixier.

24-Stunden-Weltmeistertitel im Mountainbiken

Dazu gehörte für ihn auch die Erfahrung als Junghirte auf der Alpe Vordermellen. Hier liegen die Quellen seiner Liebe zur Natur und zum Leben an der frischen Luft. Waren es in seiner Kinder- und Jugendzeit Fußball und Skifahren, so entdeckte er später das Mountainbiken für sich. Das Biken zog ihn immer mehr in seinen Bann, bis er diesen Sport irgendwann auch professionell ausüben konnte. Der 24-Stunden-Weltmeistertitel 2003 in Whistler/Kanada markierte seinen sportlichen Höhepunkt.

Mario Amann ist gelernter Zimmermann. Am Holz entwickelte er sein handwerkliches Können. Musikalisch ist er obendrein: Vor zweieinhalb Jahren hat er sich einen großen Wunsch erfüllt und als Belohnung für den Studienabschluss eine Steirische Harmonika gekauft.