Armin Thurnher im „Musikzimmer“

Der Mitbegründer, Miteigentümer und Chefredakteur der Wiener Stadtzeitung „Falter“ ist ein bekennender Musikfreund. Im „Musikzimmer“ gewährt er einen Einblick in seine musikalischen Vorlieben.

Sendehinweis:

„Kulturmagazin“, 1.3.2019, 20.00 Uhr, ORF Radio Vorarlberg

Dass sich Thurnher mit Musik bestens auskennt, weiß man (spätestens) seit dem Erscheinen seines Buches „Der Übergänger“, in dem er den Pianisten Alfred Brendel würdigt. Das beweist auch seine Tätigkeit im Vorstand des Klangforum Wien. Thurnher ist in Bregenz aufgewachsen und spielt seit seiner Jugend Klavier Er hat als Schüler Kammermusik mit Freunden gemacht, einer davon hat zu diesen Anlässen via Regenrinne des Klosters Mehrerau das Internat verlassen.

Musikzimmer Armin Thurnher

ORF

Im „Musikzimmer“ erzählt Thurnher von seiner Jugend, seiner Bewunderung für Alfred Brendel, dem 50-jährigen Maturajubiläum, von dem, was das Leben für ihn besonders macht und präsentiert Musik von Lou Reed bis Franz Liszt, von Bob Dylan bis Wolfgang Amadeus Mozart.

Gestaltung: Bettina Barnay