Ansichten mit Thomas Felfer

Gast in den Ansichten ist der Kulturwissenschaftler Thomas Felfer. Wenn man als EU-Bürger, so wie Felfer, derzeit in England lebt, dann gibt es vorerst nur das eine Thema: Brexit oder No Brexit!

Die Sendung zum Nachhören

Thomas Felfer schreibt am Institut für Medien, Film und Musik an der Universität von Sussex im Brighton seine Dissertation. Dort traf er auf die Forschungsrichtung der „Sound-Studies". Ausgangspunkt seiner außergewöhnlichen Studien war eine Karenzvertretung am Museum Huber-Hus in Lech.

Im Lecher Pfarrarchiv entdeckte er Protokolle zu abgehängten und eingeschmolzenen Kirchenglocken während des Ersten Weltkrieges. Der Verlust des Klangbildes der betreffenden Orte löste Emotionen und Diskussionen aus. Die derzeit im vorarlberg museum laufende Ausstellung „Die Glocken herunter in eiserner Zeit“ geht auf die Studien von Thomas Felfer zurück.

Sendehinweis:

„Ansichten“, 16.12.2018

Felfer stammt aus der Steiermark und wollte als Absolvent der HTL Elektrotechniker werden, bis ihn sein kultur-und geisteswissenschaftliches Herz zum Studium der Volkskunde/Kulturanthropologie und Musikologie brachte.