Christiane Mähr zu Gast in den „Ansichten“

Zu Gast in den „Ansichten“ ist die Feldkircher Buchautorin, Kommunikations- und Unternehmensberaterin Christiane Mähr. Mit Johannes Schmidle spricht sie über ihr Buch, das sie über die Krebserkrankung und den Tod ihrer Mutter geschrieben hat, sowie über Achtsamkeit und Selbstliebe.

„Ansichten - Zu Gast bei ORF Radio Vorarlberg"
Sonntag, 18. November von 11.00 bis 12.00 Uhr

Christiane Mähr betont: „Mein Tagebuch ist kein Roman. Es ist kein Ratgeber und kann doch eine Lebenshilfe sein.“ Damit ist die Rede von dem Buch, das sie über die Krebserkrankung und den Tod der von ihr sehr geliebten Mutter geschrieben hat. Darin erinnert sie sich unter anderem an die erste Begegnung mit der toten Mutter; an jene sensitive Fülle, die sie im Raum gespürt habe. Es war der Zeitpunkt, an dem sie merkte, dass die „Mama“ in einer anderen Daseinsform weiterlebt, auch in ihrer Tochter Christiane. So höre sie heute noch jenes Lachen der Mutter in ihrem eigenen Lachen.

Christiane Mähr im Gespräch mit ORF-Redakteur Johannes Schmidle.

„Es liegt in unserer Hand“

Christiane Mähr`s Ehemann nennt sie immer wieder ein sensibles und aufmerksames „Erbsle“. Daraus wurde die Idee, ihren Internet-Auftritt „Erbsen-Blog“ zu nennen. „Als Prinzessin auf den gesunden Erbsen schreibe ich nämlich über die Gesundheit von Körper, Geist und Seele und vor allem darüber, wie wir durch mehr Bewusstsein, mehr Achtsamkeit und mehr Selbstliebe selbst dazu beitragen können, körperlich, geistig und seelisch gesund zu bleiben. Es liegt in unserer Hand.“

TCM-Ernährung und Wirtschaftswissenschaften

Christiane Mähr ist auch TCM-Ernährungstrainerin, Fachberaterin für Darmgesundheit und NLP-Master-Practitioner. Und hier schlägt auch ihre eigentliche Profession, jene der Kommunikationsberaterin, durch. Sie will Menschen erreichen, die auf dem Weg sind und ihrem Herzen folgen und das tun, was sie wirklich wollen.

Christiane Mähr hat vor dieser Vielzahl an Ausbildungen Internationale Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck und Maastricht (NL) sowie Fachjournalismus studiert.

Literaturhinweise:

  • Christiane Mähr. Bussi, Baba. Der letzte Weg meiner Mama. Ein Tag nach dem anderen….
  • „Erbsen“ -Blog