„Ansichten" zu 30 Jahre „Vorarlberg heute“

Raphaela Stefandl, Angelika Böhler, Wolfgang Burtscher und Günter Polanec waren die „Vorarlberg heute“-Gesichter der ersten Stunde. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Sendung sind sie zu Gast in den „Ansichten“.

Sendehinweis:

„Ansichten - Zu Gast bei ORF Radio Vorarlberg"
Sonntag, 29. April 2018, 11.00 bis 12.00 Uhr

Am 2. Mai 1988 ging „Vorarlberg heute“ das erste Mal auf Sendung. Zunächst nur Montag bis Freitag, später war die Info-Sendung für das regionale Geschehen täglich am frühen Abend im Fernsehen zu sehen. Für die Redaktion war die Implementierung ein Kraftakt – für die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger sollte sich „Vorarlberg heute“ innerhalb kürzester Zeit als die beliebteste und meistgesehene Fernsehsendung des Landes etablieren.

Die Sendung zum Nachhören:

Die „Bundesland heute“-Sendungen des ORF sind österreichweit ein Erfolg. Bis zu 1,6 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgen sie täglich. Regionale Nachrichten interessieren die Menschen damals wie heute enorm.

Raphaela Stefandl, Angelika Böhler, Wolfgang Burtscher und Günter Polanec waren die Männer und Frauen der ersten Stunde – sie haben ab 1988 die ersten „Vorarlberg heute“-Sendungen moderiert. In der Radiosendung „Ansichten – Zu Gast bei ORF Radio Vorarlberg“ erzählen sie von den Anfängen, welche Hürden es zu bewältigen gab und davon, wie dieser Job ihr weiteres Leben geprägt hat.

Gestaltung: Marion Flatz-Mäser