Teilnehmerrekord beim „Schnabl“

Beim 14. mundARTpop/rock-Wettbewerb „Singa, wia dr Schnabl gwachsa isch“ des ORF Vorarlberg haben sich so viele Musiker angemeldet wie noch nie: Rund 30 Gruppen und Einzelinterpreten werden bei der Vorausscheidung dabei sein.

Termine:

Die Vorausscheidung findet am 25. April 2015 im ORF-Landesfunkhaus in Dornbirn statt. Das große Finale ist am 3. Juni 2015 (Tag vor Fronleichnam) auf dem Kornmarktplatz in Bregenz.

Dabei handelt sich fast nur um Bands, die noch nie beim „Schnabl“ mitgemacht haben. Neu sind eine Brassformation, Gruppen in typischer „klassischer Besetzung“ mit Streicher und Piano, natürlich aber auch Liedermacher sowie Rock- und Popbands. Die musikalische Bandbreite ist beim diesjährigen Wettbewerb damit besonders breit.

Die Vorausscheidung findet am Samstag, 25. April 2015, ab 18.00 Uhr im ORF-Landesfunkhaus in Dornbirn statt.

Riesiges Open-Air-Finale in Bregenz

Wer den Sprung ins Finale am 3. Juni 2015 auf dem Kornmarktplatz in Bregenz schaffen wird, entscheidet eine prominent besetzte Vorarlberger Fachjury: Thomas Pegram, Falco Luneau, Martina Breznik und Nina Fleisch werden die Auswahl treffen, welche Gruppen 2015 um den Sieg singen und spielen. Die Finalisten können sich auch auf einen Workshop mit DSDS-Star Thomas Pegram im ORF-Landesfunkhaus in Dornbirn freuen.

Mockemalör

Maurice Shourot

Superstimmung beim „Schnabl“ mit den Vorjahressiegern „Mockemalör“

Lieder anhören

Hier können sie alle teilnehmenden Lieder anhören:
Die Teilnehmer beim Schnabl 2015

Nach der Vorausscheidung haben die mundART-Fans die Möglichkeit, per Mausklick für ihren Favoriten unter den Ausgeschiedenen zu stimmen. Die Gruppe mit den meisten Stimmen nimmt ebenso am Finale teil. Dort werden dann auch „Krauthobel“ als „Special Guest“ dem Publikum einheizen.

6.000 Euro Preisgeld winken

Auf die Gewinner wartet heuer ein Preisgeld im Gesamtwert von über 6.000 Euro und natürlich die Siegertrophäe – der „Schnabl“. Die Preisträger können ihr Lied unter professioneller Begleitung im ORF-Landesfunkhaus in Dornbirn aufnehmen. Die Siegertitel werden zudem im Programm von ORF Radio Vorarlberg gespielt.

Markus Klement

ORF

ORF Landesdirektor Markus Klement

Kreatives Bekenntnis zur Herkunft

„Der mundARTpop/rock-Wettbewerb des ORF Vorarlberg ist die perfekte Bühne für alle, die ihre Gedanken kreativ und ausdrucksstark in ihre Musik verpacken und sich mit dem Singen in Mundart zu ihrer Region und Herkunft bekennen“, sagt Markus Klement, ORF-Landesdirektor Vorarlberg.

Link: