Ratgeber Gesundheit 25.3. 6.00 Uhr

Aktives Zuhören: Schlüssel zu effektiver Kommunikation

In einer Welt, in der Missverständnisse allgegenwärtig sind, kann aktives Zuhören eine Lösung bieten. „Es ermöglicht eine bessere Verständigung zwischen den Beteiligten und kann den Dialog vertiefen“, sagt Gesundheitspsychologin Sabine Fleisch in der ORF Radio Vorarlberg-Reihe „Neue Woche, neuer Gedanke“.

junge Frau beim zuhören Eine junge Frau hält sich beim zuhören die Hand hinter das Ohr. ,model released, Symbolfoto
„Ansichten“ 24.3. 15.29 Uhr

Autor und Coach Wolfgang Gruber zu Gast

Der ehemalige Konsumentenschützer Wolfgang Gruber erzählt in den „Ansichten“ von seinen Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit, seinem Weg in die Selbstständigkeit und wie er seine Leidenschaft fürs Schreiben entdeckte. Er reflektiert über Veränderungen der Unternehmenskultur, Lebenserfahrung in der Arbeit und kleine positive Gesten, die den Alltag bereichern.

Wolfgang Gruber
„Focus“ 23.3. 13.37 Uhr

Alfried Längle: Ein gutes Leben führen

Die Sendung „Focus – Themen fürs Leben“ feiert ihr 40-Jahr-Jubiläum. Der ORF Vorarlberg lud zu einem Jubiläumsabend ein. Den Festvortrag hielt Alfried Längle. Er widmete sich dem Thema „Ein gutes Leben führen“.

Die Sendung „Focus – Themen fürs Leben“ auf ORF Radio Vorarlberg feiert ihr 40-Jahr-Jubiläum. Anlässlich dieses Ereignisses lud der ORF Vorarlberg am Abend des 15. März 2024 zum Jubiläumsabend mit einem Festvortrag von Alfried Längle ins ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn.
Gartentipp 22.3. 6.14 Uhr

So gelingt der Anbau von Kräutern

Der Anbau von Kräutern im eigenen Garten oder auf dem eigenen Balkon wird immer beliebter. Gartenexperte Andreas Dür gibt Tipps, wie man Kräuter am besten pflanzt und auf was man besonders achten soll. Gewisse Kräuter können schon jetzt angebaut werden.

Kräuter
Ratgeber Gesundheit 21.3. 6.00 Uhr

Die Wirbelsäule: Krumm und krümmer

Die menschliche Wirbelsäule, ein bemerkenswertes Wunderwerk der Natur, spielt eine wesentliche Rolle in unserem Bewegungsapparat. Ihre Struktur, Funktion und mögliche Erkrankungen spricht Gesundheitscoach David Reif in der ORF Radio Vorarlberg-Reihe „Reif fürs Leben“ an.

gymnastics model released Symbolfoto
Rezept 20.3. 5.42 Uhr

„Suti kocht“: Mais Pakoras mit Mango Chutney

Sandra Wandl, bekannt durch ihre Brotbackkurse, hat 2024 die Essküche in Götzis übernommen. Sie bietet dort Koch- und Backevents an und legt großen Wert auf eine frische, leichte, aromatische und gesunde Küche. Ein Beispiel dafür ist ihr Rezept für Mais Pakoras mit Mango Chutney.

Maispakoras und Chutney
Ratgeber Gesundheit 18.3. 5.44 Uhr

Worte als Medizin

Worte können trösten, stärken und inspirieren, aber sie können auch verletzen und beeinflussen, wie wir uns selbst sehen. In der ORF Radio Vorarlberg-Reihe „Neue Woche, neuer Gedanke“ spricht Gesundheitspsychologin Sabine Fleisch über die Kraft der Worte und gibt Ratschläge, wie wir negative Glaubenssätze in positive umwandeln können.

Woman consoling crying friend model released Symbolfoto property released
Gartentipp 15.3. 6.40 Uhr

Frühjahrsblüher: Farbenfrohe Boten des Frühlings

Mit dem Frühling erwachen auch die Frühjahrsblüher und bringen Farbe in Gärten und Wohnräume. Doch wie holt man sich den Frühling am besten nach Hause und was ist dabei zu beachten?

Frühjahrsblüher
Ratgeber Gesundheit 14.3. 6.00 Uhr

Ruhe und Erholung: Luxus unserer Zeit

In einer Welt, die von Stress und Hektik dominiert wird, werden Ruhe und Erholung zu kostbaren Luxusgütern. Doch für unsere Gesundheit sind sie unverzichtbar. In der ORF Radio Vorarlberg-Reihe „Reif fürs Leben“ erklärt Gesundheitscoach David Reif, warum das so ist, und er gibt Tipps für mehr Ruhe und Erholung im Alltag.

Mature woman relaxing on a meadow in summer model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUN
11.3. 8.27 Uhr

Nie zu spät für glückliche Kindheit

Die Begegnung mit dem „Inneren Kind“ kann ein Schlüssel zur Überwindung von emotionalen Hindernissen und zur persönlichen Entwicklung sein. In der ORF Radio Vorarlberg-Reihe „Neue Woche, neuer Gedanke“ spricht Gesundheitspsychologin Sabine Fleisch die Konzepte und Auswirkungen dieses verborgenen Persönlichkeitsanteils auf unser tägliches Leben an.

Smiling girl with face paint playing in playground at sunset model released, Symbolfoto,

ORF Vorarlberg in sozialen Netzwerken

ORF Vorarlberg Push-Mitteilungen ORF Vorarlberg auf Facebook ORF Vorarlberg auf X ORF Vorarlberg auf Instagram ORF Vorarlberg Kontakt