„Focus“ 17.4. 9.10 Uhr

Gedanken über die Schönheit

Was ist schön? Gedanken über die Schönheit von Monika Helfer und Michael Köhlmeier in der aktuellen „Focus“-Sendung von ORF Radio Vorarlberg.

Chronik 16.4. 12.21 Uhr

Vögel verhungern in modernen Fassaden

Manche moderne Architektur kann für Vögel gefährlich werden. Die Vorarlberger Tierrettung hat immer öfter Einsätze, bei denen Vögel in Fassaden gefangen sind und zu verhungern drohen.

Fassade Haus
Essen & Trinken 14.4. 12.03 Uhr

„Suti kocht“: Florentiner

ORF Radio Vorarlberg-Koch Christian „Suti“ Suter hat in einer Hohenemser Firma Florentiner Kekse gebacken. Die Firma stellt das ganze Jahr über nur Florentiner her. Weil das Rezept aber ein Geheimnis bleiben soll, stellt „Suti“ hier ein Grundrezept vor.

Florentiner Kekse
Chronik 13.4. 19.36 Uhr

KSÖ-Preis: 16-Jährige half Mann mit Down-Syndrom

Bei einer persönlichen Preisüberreichung im Landespolizeikommando Vorarlberg in Bregenz wurde am Dienstag der Sicherheitspreis an die 16-jährige Preisträgerin Kristina Stefanovic übergeben.

Preisübergabe KSÖ Sicherheitspreis
ORF Radio Vorarlberg 13.4. 9.04 Uhr

Wir suchen die besten Nachbarn Vorarlbergs

Angelehnt an die Idee der Gemeinde Satteins, die heuer erstmals den „Nachbarschafts-Preis“ verleiht, sucht der ORF Vorarlberg nun die besten Nachbarn Vorarlbergs.

Besten Nachbarn der Welt
„Ansichten“ 11.4. 7.35 Uhr

So soll der ideale Spielplatz aussehen

Zu Gast in den „Ansichten“ ist Günter Weiskopf vom „Büro für Spielräume“ in Lustenau. Das Wort „Spielplatz“ verwendet er für seine Projekte fast nie, denn er kreiert natürliche Begegnungszonen.

Spielplatz
„Focus“ 10.4. 9.03 Uhr

Es gibt Auswege, Suizid ist keine Lösung

In der „Focus“-Sendung spricht der Psychiater Dr. Albert Lingg über das Thema Suizid. Wenn man mit einem Menschen ins Gespräch kommt, der einen Suizid durchführen will, dann sollte man ihm helfen, einen Ausweg zu finden.

Albert Lingg
Tiere 9.4. 9.18 Uhr

Auerochsen-Nachwuchs im Wildpark

Eigentlich waren die Auerochsen, die Vorfahren der Kühe, bereits ausgestorben, wurden aber rückgezüchtet und seit Ostersonntag gibt es im Wildpark Feldkirch sogar ein Auerochsen-Baby zu bewundern.

Auerochsenkalb im Wildpark
Tiere 8.4. 16.19 Uhr

Hunde sollen Bettwanzen erschnüffeln

Tanja und Marc Kreiser aus Altach sind seit knapp drei Jahren in Oberösterreich, in der Nähe von Linz, und trainieren Hunde in ihrer eigenen Hundeschule. Nach monatelangem Training sollen die ausgebildeten Hunde Bettwanzen erschnüffeln.

Spürhund
„Ansichten“ 5.4. 10.45 Uhr

Tierpsychologin Elisabeth Linger

Am Ostermontag in den „Ansichten“ von ORF Radio Vorarlberg zu Gast: Elisabeth Linger – sie ist dipl. Assistenzhundetrainerin, dipl. Tierpsychologin, Ausbilderin von Therapiebegleithunden und Hundeverhaltensberaterin.

Felix Nussbacher Diabeteshund

ORF Vorarlberg in sozialen Netzwerken

ORF Vorarlberg Push-Mitteilungen ORF Vorarlberg auf Facebook ORF Vorarlberg auf Twitter ORF Vorarlberg auf Instagram ORF Vorarlberg Kontakt