Gamon Vorzugsstimmenkaiserin in Vorarlberg

NEOS-Spitzenkandidatin Claudia Gamon hat in Vorarlberg am meisten Vorzugsstimmen erhalten. Der abgetretene Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ), der aufgrund der Vorzugsstimmen ein EU-Mandat erhält, bekam in Vorarlberg 881 Vorzugsstimmen.

Mit 7.413 Vorzugsstimmen lag Gamon um mehr als 1.000 Stimmen vor dem Vorarlberger ÖVP-Kandidaten Christian Zoll (6.356). Auf Platz drei folgte als erster Nicht-Vorarlberger ÖVP-Listenerster Othmar Karas (4.436). Das Vorzugsstimmen-Ergebnis von Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache (881) fiel in Vorarlberg diskret aus.

Spitzenkandidatin Gamon, im Hintergrund die Gemeinde Schwarzenberg

ORF

Gamon erhielt die meisten Vorzugsstimmen in Vorarlberg

Gemäß dem amtlichen vorläufigen Endergebnis, das am Montagabend veröffentlicht wurde, nahmen mit dem Vorarlberger Simon Vetter (2.790) und Werner Kogler (2.411) zwei Grün-Kandidaten die Ranglistenplätze vier und fünf ein. Danach folgte FPÖ-Spitzenkandidat Harald Vilimsky (2.139) vor Karoline Edtstadler (ÖVP, 1.907) und SPÖ-Spitzenkandidat Andreas Schieder (1.625). Ebenfalls noch vor Strache lagen Sarah Wiener (Grüne) mit 1.520 Vorzugsstimmen sowie Simone Schmiedtbauer (ÖVP), die 941 Vorzugsstimmen erreichte.

FPÖ-Strache hat Anspruch auf EU-Mandat

Anders als in anderen Bundesländern gaben in Vorarlberg weniger als fünf Prozent der FPÖ-Wähler Strache eine Vorzugsstimme. Mit 881 Vorzugsstimmen war er hinter Vilimsky aber „zweitstärkster“ FPÖ-Politiker vor der Vorarlbergerin Andrea Kerbleder (551) und dem designierten FPÖ-Parteichef Norbert Hofer (407).

Heinz-Christian Strache

ORF

Strache hat Anspruch auf Mandat im EU-Parlament

Strache mit genügend Vorzugsstimmen

Der abgetretene Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) hat dank der Vorzugsstimmen Anspruch auf ein Mandat im EU-Parlament. Der über den „Ibiza-Skandal“ gestolperte Ex-FPÖ-Chef kandidierte auf dem letzten Listenplatz der Partei. Mit Stand Montagabend waren bereits über 37.000 Vorzugsstimmen für ihn ausgezählt. Für ein Direktmandat reichen rund 33.000 - mehr dazu in Strache hat Anspruch auf EU-Mandat (ORF.at).

Amtliches Wahlergebnis für Vorarlberg

Die Landeswahlbehörde hat das amtliche Ergebnis der Europawahl inklusive Wahlkarten für Vorarlberg bekanntgegeben.

Wahlberechtigte: 274.995
Abgegebene Stimmen: 145.884
Gültige Stimmen: 144.815
Ungültige Stimmen: 1.069

Auf die einzelnen Parteien entfielen:

Österreichische Volkspartei (ÖVP): 50.155 Stimmen (34,6%)

Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ): 19.511 Stimmen (13,5%)

Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) - Die Freiheitlichen (FPÖ): 20.397 Stimmen (14,1%)

Die Grünen - Grüne Alternative (GRÜNE): 27.153 Stimmen (18,8%)

NEOS - Das Neue Europa (NEOS): 24.991 Stimmen (17,3%)

KPÖ PLUS - European Left, offene Liste (KPÖ): 837 Stimmen ( 0,6%)

EUROPA JETZT - Initiative Johannes

Voggenhuber (EUROPA): 1.771 Stimmen (1,2%)

Link: