Hunderte demonstrierten vor Landhaus

Im Rahmen der weltweiten „Fridays for Future“-Proteste für mehr Klimaschutz sind am Freitag auch in Bregenz Jugendliche auf die Straße gegangen. Laut Polizeiangaben zogen rund 650 bis 700 Personen vom Bahnhof auf den Vorplatz des Vorarlberger Landhauses.

Das Motto am Freitag lautete „Raise your voice. Not the sea level“. Die Klima-Aktivisten machten mit Plakaten auf ihre Anliegen aufmerksam, auf diesen war unter anderem zu lesen: „Spread love, not CO2“, „Opa, was ist ein Schneemann?“ oder „Summer is coming“. Pünktlich zur EU-Wahl wolle man darauf aufmerksam machen, „dass die EU-Wahl eine Klimawahl“ ist, so die Organisatoren.

„Unser Hauptziel ist ein Umdenken der Politiker. Sie sollen uns als Jugend ernst nehmen“, betonte Veranstalter Aaron Wölfling gegenüber der APA. Er sprach von 1.000 bis 1.200 Teilnehmern. Man fordere die Ausrufung des Klimanotstands und die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens.

Zweite Demonstration in Vorarlberg

An der ersten „FridaysForFuture“-Demonstration in Bregenz Mitte März hatten laut Polizeiangaben bis zu 1.600 Jugendliche teilgenommen - mehr dazu in 1.600 Schüler demonstrieren für Klimaschutz. Von Seiten der Bildungsdirektion Vorarlberg hieß es wiederum, das Fernbleiben der Schüler vom Unterricht, um an der Demo teilnehmen zu können, gelte als Schwänzen.

Links: