Streit um Ort für Metallerverhandlungen

Um den Ort der Metallerlohnverhandlungen im Herbst ist ein Streit ausgebrochen. Der Chefverhandler für die Arbeitgeber, Johannes Collini, will in seinem Büro in Hohenems verhandeln. Die Gewerkschaft ist strikt dagegen.

Collini hat mit einem E-Mail an die Betriebsräte und Mitglieder der Verhandlungsteams den Zorn auf sich gezogen. Mit ihnen sei das nicht abgesprochen gewesen, sagt Wolfgang Fritz, Chef der Produktionsgewerkschaft. Es klinge so, als ob der Ort schon fix wäre. 150 Betriebsräte hätten beschlossen, dass man keine „Bürofahrten ins Ländle“ machen werde. Der Aufwand wäre viel zu groß, sagt Fritz: Alle wichtigen Verhandlungspartner hätten ihren Sitz in Wien.

Johannes Collini

Collini

Johannes Collini will Lohnverhandlungen in Vorarlberg

Damit wird eine faire KV-Runde absichtlich verhindert, befürchten die Gewerkschafter. Man hoffe, mit Collini noch vernünftige Gespräche führen zu können, sagt Fritz. Wenn Collini es auf einen Konflikt anlege, sei die Gewerkschaft aber kampfbereit.