FPÖ-Austritte: „Ich patze niemanden an“

In der Vorarlberger FPÖ rumort es nach dem Austritt von Bundesrat Christoph Längle. Landesparteiobmann Christof Bitschi antwortet auf Längles Vorwürfe nur, dass er „keiner sei, der Personen anpatzt“.

Zu seinem Rücktritt habe ein „Sammelsurium von Dingen, die alle bei der Landesparteizentrale zusammengelaufen sind“ geführt, so Längle, der auch Gemeindemandatar in Götzis ist. Ihm sei im Bezirk Feldkirch von Bitschi fix der dritte Listenplatz versprochen worden, allerdings unter der Voraussetzung, dass er nach der Wahl auf seinen wohl sicheren Landtagssitz verzichtet und wieder in den Bundesrat einzieht. Er habe das als Wählertäuschung gesehen und die Konsequenzen gezogen.

Zahlreiche Parteiaustritte aus der FPÖ Vorarlberg

In der Vorarlberger FPÖ rumort es nach dem Austritt von Bundesrat Christoph Längle.

Längle gibt an, dass mit ihm alleine in Götzis zwölf Mitglieder aus der Partei ausgetreten seien. Er wisse auch von weiteren Austritten in Koblach und Meiningen.

Christoph Längle erhebt schwere Vorwürfe:

Das Interview mit Bundesrat Christoph Längle führte ORF Vorarlberg-Redakteur Bruno Schratzer

„Es gibt immer Unzufriedene“

Es sei klar, dass es bei notwendigen Erneuerungen und Listenerstellungen immer solche gibt, die unzufrieden sind, entgegnet Landesparteiobmann Christoph Bitschi im ORF Vorarlberg-Interview. Den Rückzug aus der Partei müsse er dann akzeptieren, finde es aber nicht gut.

Auf die Frage, ob er Längle den dritten Listenplatz versprochen habe, antwortete Bitschi nur: „Ich bin keiner, der Personen anpatzt, das ist nicht mein Stil. Ich konzentriere mich auf die politische Arbeit.“

Immer mehr Vorarlberger würden sich dazu entscheiden, Teil der Vorarlberger FPÖ zu werden, so Bitschi. Das sei für ihn ein Indiz, dass man auf dem richtigen Weg sei.

Christof Bitschi

ORF

FPÖ-Landesparteiobmann Christof Bitschi

Das Interview mit FPÖ-Landesparteiobmann Christof Bitsch führte ORF Vorarlberg-Redakteur Bruno Schratzer

Ortsgruppe Lorüns tritt doch nicht aus

Freitagmittag hatte die FPÖ-Ortsgruppe von Lorüns mit einer Pressemitteilung den geschlossenen Austritt aus der FPÖ bekannt gegeben. Die Landes-FPÖ entwickle sich in eine Richtung, die nicht mehr tragbar sei. Wenig später folgte eine weitere Mitteilung, in der die Ortsgruppe ankündigte, nach „einem klärenden gemeinsamen Gespräch mit FPÖ-Landesobmann Christof Bitschi“ nun doch in der FPÖ zu verbleiben.

Links: