Bundesrat Längle tritt aus FPÖ aus

Der Vorarlberger Bundesrat Christoph Längle ist aus der FPÖ ausgetreten. Landesgeschäftsführer Christian Klien bestätigt das gegenüber ORF Radio Vorarlberg. Längle werde sein Bundesratsmandat einstweilen als wilder Abgeordneter weiter ausüben.

Längle bleibe vorerst als parteifreier Abgeordneter im Gemeinderat in Götzis und behalte auch sein Mandat im Bundesrat. Als Grund für Längles Parteiaustritt nennt Klien parteiinterne Streitereien um den Listenplatz Längles für die kommende Landtagswahl.

Götzis FPÖ Christoph Längle Gemeindewahlen

FPÖ

Christoph Längle macht weiter als „wilder Abgeordneter“

„Wir wollen hier aber keine Schmutzwäsche waschen und wünschen ihm alles Gute“, so Klien. Man müsse den Schritt akzeptieren und konzentriere sich nun ganz auf die Landtagswahl. Längle gehört der Länderkammer seit 2014 an.

Längle war zugleich Obmann der etwa 80 Personen umfassenden Ortsgruppe Götzis (Bezirk Feldkirch) und Gemeindevorstand. Klien bestätigte, dass mehrere weitere Mitglieder der Ortsgruppe „aus dem engeren Umfeld“ Längles der Partei den Rücken kehrten, darunter seine Lebensgefährtin. Auch diese Austritte seien bedauerlich. In den nächsten Wochen wolle man die Ortsgruppe daher neu aufstellen.