Land und Regio für größere Wälderhalle

Das Land Vorarlberg und die Regio Bregenzerwald sind grundsätzlich bereit, sich an einer größeren Variante der Wälderhalle in Andelsbuch zu beteiligen. Deren geplante Kosten sind zuletzt von sieben auf zehn Millionen Euro gestiegen.

Die Wälderhalle soll eine Verbindung von Eishockeyhalle, Disco und Gastronomie werden. Jahrelang ist ein Standort im Bregenzerwald gesucht worden. Schlussendlich wurde ein geeigneter Platz in Andelsbuch gefunden - mehr dazu in Wälderhalle fast fix: Baustart für 2019 geplant.

Mehrkosten der Wälderhalle abgedeckt

Trotz Mehrkosten sind Vertreter von Land und Regio Bregenzerwald bereit, die aktuelle Variante der Wälderhallte finanziell zu unterstützen.

5 Mio. Euro von Land und Regio

Der Leiter des Sportreferats im Landhaus, Michael Zangerl, berichtet von sehr guten Gesprächen, was die Finanzierung der Wälderhalle betrifft. Land und Regio hätten sich bereits vor drei Jahren bereit erklärt, gemeinsam die Hälfte der Kosten für die Eishockeyhalle zu übernehmen. Ursprünglich wären das 3,5 Millionen Euro gewesen, mittlerweile seien es fünf Millionen. Der Grund dafür ist, dass das Projekt größer als ursprünglich geplant werden soll - mehr dazu in Wälderhalle soll rund werden.

Standort Wälderhalle Andelsbuch

ORF

An dieser Stelle in Andelsbuch-Bersbuch soll die Wälderhalle gebaut werden.

Die Finanzierung ist laut Zangerl noch nicht ganz fixiert, aber es sei ein großer Schritt gemacht worden. Um Details zu klären, seien noch weitere Gespräche nötig.

Betreiber müssen Gastronomie und Disco finanzieren

Zuversichtlich ist auch Regio-Obmann Guido Flatz. „Wir werden das gemeinsam auf die Beine stellen“, sagt er nach internen Beratungen. Natürlich habe es intensive Diskussionen gegeben, das Ergebnis sei aber gut. Über die Höhe des Finanzierungsanteils von Regio und Land müsse man noch verhandeln. Flatz stellt klar, dass Disco und Gastronomie von den Betreibern der Wälderhalle finanziert werden müssen. Zudem müssten auch die Betreiber bei der Finanzierung einer größeren Variante mitziehen.

Die Gemeindevertretung von Andelsbuch befasst sich am Montag mit einer Umwidmung am geplanten Standort der Wälderhalle. Bürgermeister Bernhard Kleber betont, dass damit lediglich die Voraussetzung für die Abwicklung eines Kaufgeschäftes geschaffen werde. Die geplante Sonderwidmung für die Wälderhalle stehe noch bevor.