Trauerfeier: Abschied von Wolfgang Rümmele

In Dornbirn in der Stadtpfarrkirche St. Martin haben am Dienstagvormittag hunderte Menschen von Alt-Bürgermeister Wolfgang Rümmele Abschied genommen. Rümmele war am Dienstag im Alter von 72 Jahren verstorben.

Dienstagvormittag verabschiedeten sich die Menschen in der Stadtpfarrkirche St. Martin in Dornbirn von Wolfgang Rümmele.

Begräbnis von Altbürgermeister Rümmele

Rümmele ist am vergangene Woche im Alter von 72 Jahren verstorben. Beim Trauergottesdienst in Dornbirn haben ihn die Redner als außergewöhnliche Persönlichkeit gewürdigt.

Gewürdigt wurde Rümmele von der Dornbirner Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (ÖVP, die das Amt von Rümmele im Jahr 2013 übernommen hat. 33 Jahre lang habe Rümmele in verschiedenen Funktionen die Stadt Dornbirn geprägt, sagte Kaufmann. Die positive Entwicklung Dornbirns sei ganz wesentlich auf sein um- und weitsichtiges Wirken zurückzuführen.

Trauerfeier

ORF

Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt

„Original mit dem Herz am rechten Fleck“

Sein persönliches Ziel sei es stets gewesen, Dornbirn zu einer breit aufgestellten Wirtschaftsstadt mit hoher Lebensqualität zu entwickeln. Mit seiner geselligen Art sei er ein hervorragender Botschafter der Stadt gewesen. „Wolfgang war durch und durch ein ‚Dorobirar‘, ein Original mit dem Herz am rechten Fleck“, sagte Kaufmann.

Bürgermeisterin Andrea Kaufmann hält eine Abschiedsrede über Wolfgang Rümmele.

ORF

Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (ÖVP) hielt in der Kirche eine Abschiedsrede

Landeshauptmann würdigte Rümmele

Auch Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) würdigte den Verstorbenen. Vorarlberg habe eine sehr außergewöhnliche Persönlichkeit verloren, die mit großem Engagement, verbunden mit einer stark christlich-sozialen Grundeinstellung für die Stadt Dornbirn und auch für ganz Vorarlberg sehr viel Positives bewegt habe, sagte Wallner in seiner Rede. Mit seiner offenen Art und seinem unvergleichlichen Humor habe er viele Menschen begeistert.

Trauerfeier

ORF

Verabschiedungsfeier in der Stadtpfarrkirche

Rümmele starb im Alter von 72 Jahren

Wolfgang Rümmele ist tot. Der Altbürgermeister von Dornbirn ist am Dienstagabend im Alter von 72 Jahren gestorben. Rümmele hat die Geschicke der größten Stadt Vorarlbergs 14 Jahre lang an vorderster Stelle geleitet - mehr dazu inAltbürgermeister Rümmele ist tot.