Mehrkampf-Meeting mit Rekord-Starterfeld

Das Hypo-Mehrkampfmeeting in Götzis steuert auf einen neuen Teilnehmerrekord zu. Erstmals in der 45-jährigen Geschichte werden in diesem Jahr mehr als 70 Athletinnen und Athleten im Mösle-Stadion am Start sein.

Bis auf wenige Ausnahmen sind auch heuer wieder die besten Zehnkämpfer und Sieberkämpferinnen in Götzis am Start. Bei den Herren strebt der Kanadier Damien Warner seinen fünften Götzis-Triumph an. Bei den Damen führt der Sieg in Abwesenheit der verletzten belgischen Olympiasiegerin Naffisatu Thiam über die Britin Katarina Johnson-Thomson.

Damian Warner

GEPA pictures/ Andreas Pranter

Damien Warner will auch heuer wieder die Konkurrenz hinter sich lassen.

Aktuell sind 72 Teilnehmer gemeldet - so viele wie noch nie, sagte Athletenbetreuer Walter Weber am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz. „Wir versuchen alles, dass wir immer wieder in Rekordlisten vorne dran sind. Die höchste Teilnehmerzahl war bislang 67 - in den Jahren 1987 und 1990 - und mit dem heutigen Tag schaut es so aus, als ob wir auf die optimale Teilnehmerzahl von 72 kommen können“, so Weber.

Drei Österreicher am Start

Österreich ist heuer mit Dominik Distelberger im Zehnkampf sowie Verena Preiner und Sarah Lagger im Siebenkampf vertreten. Aber nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich dringt die Leichtathletikveranstaltung in neue Sphären vor.

Dominik Distelberger

GEPA pictures/ Andreas Pranter

Zehnkämpfer Dominik Distelberger ist in Götzis schon seit Jahren am Start.

Mit 633.000 Euro konnte das Budget im Vergleich zum Vorjahr um 6,5 Prozent gesteigert werden. Dank einem neuen Großsponsor und einer Erhöhung der Bundesförderung bricht die Veranstaltung somit erstmals die 600.000-Euro-Schallmauer.

Freude über internationale Auszeichnung

Abseits dieser Rekordzahlen freut sich Meeting-Chef Christoph Kathan ganz besonders über die kürzlich erhaltene Auszeichnung durch den internationalen Leichtathletik-Verband - - mehr dazu in Möslemeeting erhielt internationalen Award.

„Es gibt ein neues Auszeichnungsformat des Weltverbandes und da wurden wir in der Rubrik Veranstalter als ‚Welterbe‘ ausgezeichnet“, so Weber. Gemeinsam mit dem Marathon in Boston zähle das Mehrkampf-Meeting zu den bekanntesten Leichtathletik-Veranstaltungen der Welt. Das Mehrkampf-Meeting in Götzis findet heuer am 25. und 26. Mai statt.