Studienbeschränkungen gefallen

Bei der Universität Innsbruck gibt es im kommenden Studienjahr bis auf wenige Ausnahmen keine Zugangsbeschränkungen mehr. Neben dem Medizinstudium sind nur noch für das Lehramt und im Fach Psychologie verpflichtende Aufnahmeverfahren vorgesehen.

Für das Studienjahr 2019/2020 wurden die bisher für die Bachelorstudien Architektur, Biologie, Informatik, Pharmazie und Wirtschaftswissenschaften sowie das Diplomstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften nötigen Aufnahmeverfahren vor Zulassung ausgesetzt. Es wurden laut Universität auch keine Beschränkungen für neue Fächer eingeführt.

Universität Innsbruck von außen

ORF.at/Zita Klimek

Keine Beschränungen für neue Fächer

Möglich wird das nach Angaben der Universität Innsbruck durch die neue Studienplatz-Finanzierung. Rektor Tilman Märk sagt, die Uni Innsbruck wolle allen jungen Menschen eine Chance bieten.

Psychologie und Lehramt

Für das Bachelor- und Masterstudium Psychologie, bei dem die Zahl der Studienplätze erhöht wurde, sowie für das Lehramtsstudium müssen sich Studieninteressierte vorzeitig registrieren. Die Frist für die Psychologie-Studien endet am 15. Juli, bei mehr Anmeldungen als Plätzen – 260 Plätze für den Bachelor, 40 für den Master – findet die Prüfung am 27. (Bachelor) bzw. 28. August 2019 (Master) statt.

Für das Lehramtsstudium endet die Frist am 15. Mai, Platzbeschränkung gibt es keine: Hier ist vor einem persönlichen Aufnahmeverfahren, in Innsbruck zwischen 3. und 6. Juni, bis 15. Mai ein Self-Assessment online auszufüllen (www.zulassunglehramt.at).

Auswahlverfahren beim Medizinstudium bleibt

Beim Medizinstudium bleibt das Auswahlverfahren. Ende März endete die Anmeldefrist für eine Teilnahme an den gemeinsamen Aufnahmeverfahren der Medizinischen Universitäten in Wien, Innsbruck und Graz sowie an der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz.

Interesse am Medizinstudium steigt

Die Zahlen zeigen: Das Interesse am Medizinstudium steigt deutlich. Insgesamt haben sich 16.443 Studienbewerber verbindlich für die Aufnahmeverfahren am 5. Juli 2019 angemeldet. 2018 waren es 15.880 angemeldete Bewerber. In Innsbruck haben sich insgesamt 3.826 Interessenten (2018: 3.766) verbindlich angemeldet. Davon 1.440 Männer (2018: 1.426) und 2.386 Frauen (2018: 2.340).