Offenbar illegaler Tierhandel in Dornbirn

In Dornbirn ist am Sonntag ein offenbar illegaler Tierhandel aufgeflogen. Elf Hunde und elf Katzen sollten an ihre neuen Besitzer aus der Schweiz übergeben werden. Die Tiere wurden von den Behörden beschlagnahmt.

In zwei Transportern mit serbischen Kennzeichen kamen die Tiere nach Dornbirn, sie stammen den Impfpässen zufolge aus Bulgarien. Am Sonntag hätten sie offenbar in der Nähe der Dornbirner Messe ihren neuen Besitzern übergeben werden sollen. Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung wurden jedoch die Behörden aktiv.

Greber: Keine Gesundheits- und Transportpapiere

Laut Amtstierarzt Norbert Greber wurden die Tiere beschlagnahmt, weil von einem illegalen Handel ausgegangen wird. Die Hunde und Katzen seien auf dem Messegelände - und damit auf einem öffentlichen Platz - zum Verkauf angeboten worden. Solch ein Straßenhandel sei nicht erlaubt, so Greber.

Hinzu komme offenbar eine verbotene Verkaufsanbahnung der Tiere im Internet, so der Amtstierarzt weiter. Nach österreichischem Recht sei es nicht erlaubt, die Tiere im Internet anzubieten und dann zu verkaufen.

Greber: Nötige Papiere fehlten

Außerdem brauche es beim kommerziellen Verkauf von Tieren aus dem Ausland Gesundheitspapiere eines Amtstierarztes des Landes, aus dem die Tiere kommen. Das, wie auch notwendige Tiertransportpapiere, hätten die Fahrer nicht vorweisen können, so Greber. „Es ist offensichtlich versucht worden, illegal die Tiere an Schweizer Endkunden zu liefern“, so der Amtstierarzt.

Illegaler Tierhandel

Einem Hinweis aus der Bevölkerung ist es zu verdanken, dass am Sonntag in Dornbirn ein illegaler Tierhandel aufgeflogen ist.

Im Dornbirner Tierheim untergebracht

Er gehe auch nicht davon aus, dass der Transport ganz korrekt abgelaufen sei, so Greber weiter, denn die Käfige in den Autos seien sehr klein und die Hunde seien teilweise zu viert oder fünft in den Käfigen gesessen. Die genaue Größe gelte es jedoch noch abzuklären. Zudem hätten die Tiere einen starken Durst gehabt, es sei davon auszugehen, dass sie längere Zeit kein Wasser bekommen hätten, so Greber.

Derzeit sind die Hunde und Katzen im Tierheim in Dornbirn untergebracht. Wie es mit ihnen weitergeht, ist noch unklar. Die beiden Fahrer aus Serbien, 31 und 33 Jahre alt, werden angezeigt.