Umfahrung Alberschwende: Korridor gesucht

Für die Umfahrung Alberschwende soll bis in einem Jahr die Festlegung des Korridors stehen. Derzeit läuft eine Umweltprüfung. Bis zur Eröffnung der Umfahrung wird es aber rund zehn Jahre brauchen.

Ein erster konkreter Schritt zur Umfahrung wird die Verordnung eines Korridors durch die Landesregierung in rund einem Jahr sein. Vier Korridore haben Verkehrsplaner und Bürger nach einem gemeinsamen Planungsverfahren vorgestellt.

Diese Varianten werden jetzt in einer strategischen Umweltprüfung untersucht. Dabei geht es um die Frage, inwiefern Umwelt, Wasser und verschiedene Schutzgüter von Straße und Verkehr betroffen wären. Die Ergebnisse werden dann in einem Umweltbericht öffentlich aufgelegt.

Umfassende Arbeiten in den nächsten Jahren

Kern sei die Empfehlung eines Korridors, sagt Projektleiter Jörg Zimmermann. Bis in einem Jahr ist der Beschluss eines Korridors durch die Landesregierung geplant. Bürgermeisterin Angelika Schwarzmann sagt, sie sei noch nie so zuversichtlich gewesen, dass etwas weitergeht.

Bis zur Umsetzung werde es aber noch rund zehn Jahre dauern. Die Planungen für die Trasse, Grundablösen und vermutlich eine Umweltverträglichkeitsprüfung stünden erst bevor.

Link: