Gänsegeier abgeschossen - Wilderei vermutet

Ein Gänsegeier ist am Mittwoch in St. Gallenkirch im Montafon von einem Unbekannten abgeschossen worden. Experten vermuten Wilderei. Gänsegeier sind streng geschützt.

Der Gänsegeier wurde laut Polizei kurz nach 8.00 Uhr mit einem Gewehrschuss getötet. Nach Angaben von Jagdaufseher Hermann Mattle wurde dem Vogel in den Rücken geschossen, während er vermutlich gesessen ist. Der Geier düfte sich nach dem Schuss noch in die Luft erhoben haben und dann in seinem Todeskampf auf dem Dach aufgeschlagen sein.

Gänsegeier

Polizeiinspektion Gaschurn

Der tote Gänsegeier wurde auf dem Dach gefunden

Zeugen werden gesucht

Beim Sturz auf das Hausdach wurden die Dachziegel stark beschädigt. Im Eternitdach ist ein rund 80 Zentimeter großes Loch entstanden. Das Tier hat eine Spannweite von fast 2,70 Meter und ein Gewicht von 9,34 Kilogramm.

Gänsegeier in St. Gallenkirch abgeschossen

In St. Gallenkirch hat ein Unbekannter einen Gänsegeier abgeschossen. Der Vogel ist auf ein Wohnhaus gestürzt und hat ein großes Loch in das Dach geschlagen. Die Polizei ist nun auf der Suche nach dem Täter.

Das getötete Tier dürfte einem Wilderer zum Opfer gefallen sein, vermutet Mattle, zuständig für den Jagdschutz in St. Gallenkirch. Der Schütze ist bisher unbekannt, die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden (Polizei Gaschurn, Tel: 059/1338103).

Toter Gänsegeier

Polizeiinspektion Gaschurn

Der Gänsegeier wurde von einem Schuss aus einem Gewehr getroffen

Streng geschützt

Geier sind strengstens geschützt und dürfen auf keinen Fall geschossen werden. Nach Angaben des Wildbiologen Hubert Schatz genießen die Gänsegeier nicht nur in Vorarlberg, sondern europaweit über die Vogelschutzrichtlinie absoluten Schutz. Denn die Tiere sind sehr nützlich. Rund 50 ihrer Art wurden vergangenen Sommer in Vorarlberg gezählt.

Gänsegeier in der Luft

Monika Dönz-Breuß

Gänsegeier mit breiten Schwingen

Stolze Tiere

„Keine Ahnung, was einen Menschen bewegt, so ein stolzes Tier zu töten,“ sagt Schatz. Der Kadaver des Tieres wurde bereits nach Innsbruck gebracht. Dort soll geklärt werden, ob tatsächlich die Schussverletzung zum Tod des Gänsegeiers geführt hat.