Altbürgermeister Rümmele ist tot

Wolfgang Rümmele ist tot. Der Altbürgermeister von Dornbirn ist am Dienstagabend im Alter von 72 Jahren gestorben. Rümmele hat die Geschicke der größten Stadt Vorarlbergs 14 Jahre lang an vorderster Stelle geleitet.

1999 übergab Bürgermeister Rudi Sohm (ÖVP) das Zepter an seinen Vize und Parteikollegen Wolfgang Rümmele. In Rümmeles Amtszeit entwickelte sich Dornbirn zu einer Stadt mit starker Wirtschaftskraft und urbaner Infrastruktur. Zahlreiche Projekte wurden realisiert: Der Bau der Fachhochschule und neuer Pflegeheime, die Modernisierung des Krankenhauses und der Bahnhofsumbau oder auch die Inatura samt Stadtgarten.

Rümmele

ORF

Altbürgermeister Rümmele im Jahr seines Rückzugs aus der Politik 2013

Bei den Gemeindewahlen ging Rümmele stets als Sieger hervor. Zwei mal nacheinander erreichte er bei der Bürgermeister-Direktwahl 65 Prozent der Stimmen. In der Stadtpolitik war ihm das Gemeinsame wichtig:

„Es ist schon wahr, das Dornbirner Klima ist so, dass man miteinander große Entscheidungen treffen kann und ich lege auch persönlich großen Wert darauf,“ sagte Rümmele nach den Wahlen 2005.

Nachruf auf Wolfgang Rümmele

Wolfgang Rümmele, der ehemalige Bürgermeister von Dornbirn, ist am Dienstag im Alter von 72 Jahren verstorben. Er stand 14 Jahre lang an der Spitze der Stadt.

Wolfgang Rümmele war Träger des Silbernen Ehrenzeichens des Landes Vorarlberg und Ehrenbürger der Stadt Dornbirn.

Volksnah zeigte sich Rümmele alljährlich beim Martinimarkt, und legendär waren seine pointierten Eröffnungsreden auf der Dornbirner Messe. 2013 gab Wolfgang Rümmele seinen Rückzug bekannt, als Bürgermeisterin folgte ihm Andrea Kaufmann nach. Doch auch danach blieb er aktiv - als Aufsichtsratsvorsitzender der Vogewosi.

Mensch mit humanitären Werten

„Mit Altbürgermeister Wolfgang Rümmele verlieren wir nicht nur einen großen Politiker, dessen Liebe zur Stadt und zu ihrer Bevölkerung immer spürbar war, wir verlieren auch einen guten Freund und einen Menschen, der uns seine Prinzipien und humanitären Werte immer vorgelebt hat. Unser Mitgefühl gilt in dieser Stunde seiner Familie,“ sagt Dornbirns Bürgermeisterin Andrea Kaufmann.

Altbürgermeister von Dornbirn Wolfgang Rümmele (1946-2019)

Stadt Dornbirn

Gestaltete die Entwicklung Dornbirn wesentlich mit: Wolfgang Rümmele

Wie die Stadt Dornbirn in einem Nachruf mitteilt, war eine der größten Herausforderungen vor rund 25 Jahren der mit dem Niedergang der Textilindustrie einhergegangene wirtschaftliche Strukturwandel. Diese Krise konnte durch eine umsichtige und nachhaltige Wirtschaftspolitik gemeistert werden.

In den ehemaligen Textil-Arealen arbeiten heute mehr Menschen, als zur Blütezeit der Textilunternehmen. Dornbirn hat sich in diesen Jahren von einer wirtschaftlichen Monokultur zu einer breit aufgestellten „Wirtschaftsstadt mit hoher Lebensqualität“ entwickelt.

Weitblick und Rückhalt aus der Bevölkerung

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) verweist auf die „vielfältigen Leistungen und Verdienste des langjährigen, allseits beliebten Stadtoberhaupts“. Vorarlberg habe eine „große Persönlichkeit verloren, die im politischen Einsatz mit höchstem Engagement sehr viel Positives für die Stadt Dornbirn und das Land bewegen konnte“.

Rümmele sei es gelungen, die größte Stadt des Landes „mit Weitblick und starkem Rückhalt aus der Bevölkerung“ erfolgreich weiterzuentwickeln, so der Landeshauptmann. Neben den vielen Leistungen und Verdiensten sei Wolfgang Rümmele auch ein „ganz beeindruckender Mensch“ gewesen. Er habe die Menschen mit seiner offenen Art und seinem besonderen Humor für sich gewinnen können.

Links: