Moschee fertig gestellt: Stele statt Minarett

Mehr als ein Jahrzehnt lang hat der Neubau der Moschee in Bludenz gedauert. Statt des ursprünglich angedachten Minaretts wurde eine 16 Meter hohe „Koran-Stele“ errichtet. Die Kosten für den Umbau liegen bei 2,7 Millionen Euro.

Der Neubau der Moschee hat in der Vergangenheit für Diskussionen gesorgt. Vor allem ein ursprünglich geplantes Minarett stand in der Kritik. Der türkische Verein ATIB hat im Laufe der Jahre die Pläne geändert.

Stele statt Minarett

Nach umfassenden Sanierungs- und Umbauarbeiten an der ATIB-Moschee in Bludenz wurde zum Abschluss eine knapp 16 Meter hohe Stele aufgestellt.

Finanzierung vor allem durch Spenden

Der Verein trennte sich von einem Architekten aus Stuttgart und arbeitete danach mit dem Bludenzer Architekten Bruno Spagolla zusammen. Er hat die „Koran-Stele“ entworfen, wie es die ATIB-Mitglieder selbst bezeichnen. Der Ausdruck sei eine Eigenschöpfung, die sich auf die Schriftzüge aus dem Koran beziehe.

Der Verein ATIB hat nach eigenen Angaben 600 Mitglieder. Die 2,7 Millionen Euro, die der Umbau laut Verein gekostet hat, habe man selbst finanziert. Das Geld sei vor allem durch Spenden aufgebracht worden. Im Sommer ist ein Tag der offenen Tür für alle geplant.