Wallner: „Staatsvertrag zu Rhesi in Zielgerade“

Die Vorbereitungen für das Rhein-Hochwasserschutzprojekt Rhesi laufen weiter auf Hochtouren. Laut Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) könnte der Staatsvertrag mit der Schweiz noch heuer abgeschlossen werden.

Während die Gemeinde Koblach mit einer Entscheidung zum Rhein-Hochwasserschutzprojekt Rhesi noch zuwarten will, steht die Linie des Landes Vorarlberg bereits fest. Man habe sich für ein generelles Projekt entschieden, jede Form von Variantendebatten sei beendet, erklärte Wallner am Montag.

Weiterer Schritt bis Herbst geplant

Noch vor der Landtagswahl könnte laut Wallner ein weiterer wesentlicher Schritt erfolgen: nämlich der für Rhesi notwendige Staatsvertrag zwischen Österreich und der Schweiz. Die Verhandlungen auf Bundesebene seien jedenfalls in der Zielgeraden. „Das Bemühen ist groß, dass wir da über die Sommermonate bis zum Herbst noch einen Schritt setzen können“, so der Landeshauptmann.

Links: