Gross kandidiert nicht mehr

Der Grüne Klubobmann und Landtagsabgeordnete Adi Gross wird bei den Landtagswahlen im Herbst nicht mehr antreten. Das gab Gross am Dienstag in einer Pressekonferenz bekannt. Er wolle Jüngeren Platz machen.

Der Grüne Klubobmann und Landtagsabgeordnete Adi Gross will Jüngeren Platz machen und wird nicht mehr bei den Landtagswahlen im Herbst 2019 antreten.

Für den Wahlkampf im Herbst stehe er aber noch zur Verfügung. Gross war fünf Jahre in seinen Funktionen tätig. „Für mich waren das fünf extrem spannende und herausfordernde Jahre, die ich nicht missen möchte. Verantwortung übernehmen, heißt aber auch, nach vorne zu blicken und Entscheidungen zu treffen“, so Gross.

Platz machen für Jüngere

„Ich möchte hervorragenden, neuen, jungen Menschen Platz machen. Sie sollen jetzt eine Chance bekommen. ... Ich selbst möchte noch mal etwas Neues beginnen. ... erklärte Gross. Gross nimmt nun zunächst eine Auszeit. „Die letzten Jahre haben auch gesundheitlich Spuren bei mir hinterlassen. Ich werde mich daher auf ärztlichen Rat hin ab sofort ausklinken und eine Regenerationszeit nehmen“, erklärt Gross.

Rauch: „Schwerer Verlust für uns Grüne“

Der Grüne Landesrat und Landessprecher Johannes Rauch bedauere die Entscheidung von Gross sehr und dankte ihm für seine Arbeit. „Politisch ist seine Entscheidung ein schwerer Verlust für uns Grüne. Niemand in der politischen Landschaft Vorarlbergs kann Adi Gross in Energie- und Klimaschutzfragen fachlich das Wasser reichen“, betonte Rauch.