Gerüchte um Elbs-Wechsel nach Kärnten

Wechselt Bischof Benno Elbs nach Kärnten? Einem Bericht der „Tiroler Tageszeitung“ zufolge soll Rom offenbar entschieden haben, Elbs in die Diözese Gurk-Klagenfurt zu schicken, da er dort schon als Visitator eingesetzt war.

Es ist bereits das zweite Mal, dass es Spekulationen rund um eine Versetzung von Elbs nach Kärnten gibt. Anfang Jänner gab es sie, als er sein Amt als Visitator in Kärnten angetreten ist - mehr dazu in Bischof Benno Elbs soll in Konflikt vermitteln. Mit dem Abschluss der Visitation tauchen die Gerüchte um die die Nachfolge von Bischof Schwarz in Kärnten wieder auf.

Benno Elbs

arche.bregenz

Seit drei Wochen hat der Papst den Endbericht auf seinem Tisch. Nach Durchsicht der Akten wird es wohl Bischofsentscheidungen in Österreich geben. Elbs selbst meinte gegenüber dem ORF, den Bericht der „Tiroler Tageszeitung“ könne er nicht bestätigen. Und auch im Büro des Tiroler Bischofvikars Jakob Bürgler, der als Nachfolger von Elbs in Vorarlberg genannt wird, weiß man von einer solchen Entscheidung nichts.