Erfinderische Vorarlberger weiter an der Spitze

Vorarlberg bleibt weiter ein Land der guten Ideen. Das geht aus den neuen Zahlen des Österreichischen und des Europäischen Patentamtes hervor. Gemessen an der Zahl der Erfindungen im Vergleich zur Einwohnerzahl liegt Vorarlberg unangefochten an der Spitze aller Bundesländer.

Wie viele Vorarlberger Patente genau im vergangenen Jahr beim Österreichischen Patentamt angemeldet wurden, will das Amt zwar erst Ende April bekannt geben - fest steht aber schon jetzt, dass der Erfindergeist Vorarlberg nicht verlassen hat. Die Zahl der Erfindungen ist 2018 um fast vier Prozent gestiegen und liegt bei rund 280 angemeldeten Patenten.

Auch, was die Anmeldungen beim Europäischen Patentamt angeht, wurde für Vorarlberg 2018 eine Steigerung von 3,7 Prozent verzeichnet. Im Bundesländervergleich liegt das „Ländle“ damit auf dem fünften Platz, gemessen an der Zahl der Erfindungen im Vergleich zur Einwohnerzahl sogar an der Spitze.

Links: