Knapp vier Tonnen Wiederverwertbares

Weitergeben statt wegwerfen: der Umweltverband zieht eine positive Bilanz der Re-Use-Tage im März. Von den 3.867 Kilo gesammelten Elektrogeräte, Hausrat oder Kinderausstattung konnten 83 Prozent wieder verwendet werden.

An sieben Bauhöfen und Altstoffsammelzentren sind im März 3.867 Kilo Gegenstände gesammelt worden. Rund 83 Prozent davon konnten wiederverwendet werden. Das sei im Österreich-Vergleich ein guter Wert, heißt es vom Umweltverband.

Zu günstigen Preisen wieder im Umlauf

Caritas, Integra und die Lebenshilfe haben die Artikel zur Aufbereitung übernommen, in deren Geschäften werden sie dann zu günstigen Preisen verkauft.

Positive Bilanz der Aktion Re-Use

In Vorarlberg gibt es seit einigen Jahren die Aktion Re-Use. Diese bietet an Sammeltagen die Möglichkeit, alte Haushaltsgegenstände abzugeben, wenn diese noch funktionieren.

Bereits seit dem Jahr 2014 bieten einzelne Gemeinden und Regionen die Möglichkeit, bei den Re-Use-Sammeltagen funktionstüchtige Haushaltsgegenstände zur Wiederverwertung abzugeben. Ziel ist es, die Abfallmengen zu reduzieren und Ressourcen zu schonen.

Link: