Pkw-Neuzulassungen sind zurückgegangen

Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen ist in Vorarlberg im ersten Quartal 2019 um 10,4 Prozent zurückgegangen. Bundesweit gab es ebenfalls einen Rückgang im zweistelligen Bereich.

Der Vorarlberger Autohandel zeigt sich wenig überrascht. Die Zahlen im ersten Quartal seien lediglich aufgrund zahlreicher Vorziehkäufe im Vorjahr abgefallen. Im ersten Quartal 2019 wurden in Vorarlberg 3.700 Pkw neu zugelassen.

„Normalisierung, keine Trendumkehr“

Nach Angaben der Landesstelle für Statistik sind das 420 weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Wir haben damit gerechnet, sagt Rudi Lins, Fachgruppenobmann des Autohandels. Aufgrund der Verschärfung der Abgasnormen habe es im Vorjahr deutliche Steigerungen bei den Verkaufszahlen gegeben - Zulassungen, die jetzt fehlen.

Zugelegt habe heuer dank Tesla die Elektromobilität, sagt Lins, der Anteil im Pkw-Bereich liegt bei 4,3 Prozent. Markus Gratzer vom Verkehrsclub Österreich sagt, es habe in den vergangenen Jahren sehr viele Neuzulassungen gegeben. Der Rückgang um rund 10 Prozent sei eine Normalisierung, aber keine Trendumkehr.

Link: