32 Monate Haft für Serieneinbrecher

Ein Serieneinbrecher ist am Donnerstag am Landesgericht Feldkirch zu 32 Monaten Haft verurteilt worden. Er soll bei acht Einbrüchen Bargeld und Gegenstände im Wert von über 20.000 Euro erbeutet haben.

Das Schöffengericht hat es als erwiesen angesehen, dass der 32-jährige Slowene an insgesamt acht Einbrüchen in Vorarlberg beteiligt war. Dabei sollen der vorbestrafte Angeklagte und weitere Komplizen Bargeld und Wertgegenstände im Gesamtwert von über 20.000 Euro erbeutet haben.

Es tue ihm alles sehr leid, sagte der Angeklagte vor Gericht. Er habe in Slowenien einen Mann kennengelernt, der ihm zu diesen Einbrüchen verleitet habe. Einen Einbruchsdiebstahl gab er zu. Bei einem zweiten sei es beim Versuch geblieben. Als er Personen im Haus gesehen habe, sei der geflüchtet und nach Slowenien gefahren. Dort wurde er auch verhaftet.

Einschlägig vorbestraft

Mit den anderen sechs ihm zur Last gelegenen Einbrüchen habe er nichts zu tun, so der Slowene. Die Staatsanwaltschaft konnte jedoch mehrere Beweise wie DNA-Spuren, Fußabdrücke und widersprüchliche Aussagen vorbringen.

Der Mann wurde zu 32 Monaten Haft verurteilt. Er ist in seiner Heimat Slowenien bereits einschlägig vorbestraft. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.