Raubüberfall: Drei Männer werden angeklagt

Nach dem Raubüberfall in Alberschwende vergangenen Dezember klagt die Staatsanwaltschaft Feldkirch nun drei Männer an. Die Anklageschrift sei beim Landesgericht eingetroffen, bestätigt Gerichtssprecher Norbert Stütler.

Angeklagt sind drei Männer. Bei zwei davon handelt es sich laut Staatsanwaltschaft um die unmittelbaren Täter, also die eigentlichen Räuber. Ein Mann wird als „Beitragstäter“ angeklagt - er soll die anderen zum Tatort gefahren haben. Die Anklageschrift ist noch nicht rechtskräftig. Alle Beschuldigten waren seit mehreren Jahren in Österreich als Bettler tätig.

Der überfallene Landwirt hatte freundschaftliche Beziehungen zu Bettlern unterhalten. Er dürfte die Räuber freiwillig ins Haus gelassen haben. Sie schlugen auf ihn ein, verletzten ihn schwer im Gesicht und durchsuchten das Haus nach Wertgegenständen.

Handschellen klickten vor Monaten

Gefasst wurde, noch im Dezember, zunächst der Autofahrer. Das Kennzeichen des Tatfahrzeugs war der Polizei im Burgenland aufgefallen. Wenige Tage später wurden die beiden anderen Verdächtigen an ihren Wohnorten festgenommen - mit Hilfe der rumänischen Polizei.