Wolfurt-Lauterach mit dem meisten Verkehr

Der Verkehrsclub Österreich hat Zahlen zum Verkehrsaufkommen auf der A14 im vergangenen Jahr veröffentlicht: Dabei zeigt sich, dass der Abschnitt bei Wolfurt-Lauterach der am stärksten befahrene in ganz Vorarlberg war.

23,2 Millionen Kraftfahrzeuge waren im vergangenen Jahr auf dem A14-Abschnitt bei Wolfurt-Lauterach unterwegs - eine halbe Million mehr als im Jahr 2017. Pro Tag bedeutet das ein Verkehrsaufkommen von durchschnittlich 63.600 Lkw und Pkw. Knapp dahinter liegt der Autobahnabschnitt bei Hohenems, wo täglich etwas mehr als 60.000 Fahrzeuge unterwegs waren. In Hörbranz und Feldkirch waren es jeweils rund 34.000 und auf der Arlberg-Schnellstraße bei Braz über 14.000 Fahrzeuge.

Der VCÖ spricht von einer Verkehrslawine, die nur mit einem verstärkten Ausbau des Bus- und Bahnangebots zu bremsen sei. Zudem brauche es Maßnahmen auf EU- und Bundesebene, um den zunehmenden Lkw-Verkehr in den Griff zu bekommen - etwa sektorale Fahrverbote oder die Abschaffung der Steuerbegünstigung von Diesel.