Lünerseebahn wird erneuert

Die Lünerseebahn im Brandnertal wird erneuert. Die illwerke vkw investieren fünf Millionen Euro in die neue Seilbahn. Dadurch sollen noch mehr Gäste schneller zum Stausee kommen.

Nach dem Ende der Bauarbeiten am Lünersee-Kraftwerk ist die Seilbahn 1959 für den Personenverkehr freigegeben worden. Seitdem ist die Bahn immer wieder umgebaut und teilweise modernisiert worden.

Mehr Gäste werden transportiert

Nach Angaben von illwerke vkw-Pressesprecher Andreas Neuhauser ist nun aber eine große Erneuerung notwendig, da die Konzession der Bahn abläuft. Die Seilbahntechnik wird komplett erneuert, die Kabine bietet in Zukunft Platz für 60 anstatt 40 Fahrgäste und auch die Lastenkapazität wird erhöht.

Neue Kabine

vkw illwerke

Die neue Kabine soll 60 Fahrgäste transportieren

Mitte 2020 soll die neue Bahn in Betrieb gehen

Mit der neuen Seilbahn sollen vor allem die langen Wartezeiten für die Passagiere verkürzt werden. Künftig sollen in der größeren Kabine pro Stunde bis zu 480 Personen zum Lünersee transportiert werden können. Zudem wird auch das Seil ausgetauscht, die aktuelle Trasse bleibt aber bestehen. Klappt alles nach Plan, soll Mitte September mit dem Neubau gestartet werden, Anfang Juli 2020 soll dann wieder gefahren werden können. Mit der Umsetzung ist der Wolfurter Seilbahn-Hersteller Doppelmayr beauftragt worden.

Link: