Strafe gegen Polizisten wurde erheblich erhöht

Ein Video im Netz sorgte vor drei Jahren für große Aufregung: Darauf waren Beamte zu sehen, die sich in einem Wettlokal einfach bedienten. Nun wurde die Strafe im Disziplinarverfahren für einen der Polzisten erheblich erhöht.

Das Video machte im Netz die Runde: Ein Polizist, der sich einen Apfel aussucht und ihn isst, einer, der sich Getränke nimmt, offenbar ohne zu zahlen. Einer winkt fröhlich in die Kamera. Dann wird Bier gezapft und damit für ein Foto posiert - mehr dazu in Wettlokal-Einsatz: Ermittlungen gegen Polizisten (vorarlberg.ORF.at; 8.7.2016).

Polizisten fragwürdiges Verhalten in Wettlokal

vol.at

Ursprünglich 100-Euro-Strafe

Die Strafe war laut der „Neuen Vorarlberger Tageszeitung“ ursprünglich von der Landespolizeidirektion Vorarlberg auf 100 Euro angesetzt. Die Disziplinarkommission des Innenministeriums hat nun nach einem Einspruch der ministeriellen Disziplinaranwaltschaft die Strafe auf 6.000 Euro erhöht. Sie ist nicht rechtskräftig. Für eine strafrechtliche Konsequenz war der Staatsanwaltschaft das Vergehen zu geringfügig.

Jener Polizist, der ohne Bezahlung einen Apfel aß und Bier zapfte, entging der Disziplinarstrafe, da er vor zwei Jahren aus dem Polizeidienst austrat.

Link:

Fehlverhalten? Beamte zwei Jahre im Ungewissen (17.6.2018