Öffentliche Diskussion über Mobilitätskonzept

Das Mobilitätskonzept des Landes liegt seit Montag zur Begutachtung auf. Das neue Konzept dient als Richtlinie für die künftige Mobilitäts- und Verkehrspolitik im Land. Nun wird es zur öffentlichen Diskussion gestellt.

Neben zahlreichen Fachexpertinnen und –experten wurden auch Bürgerinnen und Bürger in Form eines Bürgerrats zum Thema „Mobilität“ in den Entwicklungsprozess miteingebunden.

Konzept für die nächsten zehn bis 15 Jahre

Insgesamt wurden neun Schwerpunkt-Handlungsfelder definiert, denen in den nächsten zehn bis 15 Jahren besonderes Augenmerk geschenkt werden soll. Die Themenfelder sind unter anderem der Güterverkehr, Verkehrssicherheit und die Gestaltung des öffentlichen Raums in den Ortszentren. Parallel dazu ist das Mobilitätskonzept inhaltlich mit der neuen Raumplanungsstrategie „Raumbild 2030“ abgestimmt worden.

Zur öffentlichen Diskussion gestellt

Nun wird der erarbeitete Entwurf des „Mobilitätskonzepts Vorarlberg 2019“ im Rahmen eines Auflageverfahrens vorgelegt und damit öffentlich zur Diskussion gestellt. Bis 24. Mai 2019 besteht die Möglichkeit, schriftliche Stellungnahmen zu den Inhalten des Begutachtungsentwurfs an das Amt der Vorarlberger Landesregierung zu übermitteln.

Link: