Verkehrssünder zu Ostern im Visier

Die Karwoche und speziell das Osterwochenende zählen zu den verkehrsstärksten Zeiten im Jahr. In dieser Zeit verschärft auch die Verkehrspolizei die Kontrollen. Augenmerk wird auch auf das Handyverbot am Steuer gelegt.

Raser, Drängler und Alko-Lenker: Die Polizei nimmt zu Ostern Verkehrssünder verstärkt ins Visier. Speziell von Gründonnerstag bis Ostermontag werden die Kontrollen im ganzen Land verschärft, bestätigt die Polizei. Augenmerk wird auch auf die passive Sicherheit im Auto gelegt, wie etwa die richtige Kindersicherung oder das Handyverbot am Steuer.

Bilanz ist wetterabhängig

Im Vorjahr sind zu Ostern mehr als 2.200 Geschwindigkeitsübertretungen beanstandet und 18 Alko-Lenker aus dem Verkehr gezogen worden. 19 Menschen sind bei Unfällen am Osterwochenende des Vorjahres verletzt worden. Die Bilanz ist aber - wie jedes Jahr - wetterabhängig, heißt es von der Polizei. Je schöner und wärmer, desto höher das Verkehrsaufkommen - und somit das Unfallrisiko.

Link: