Esel bereicherte Palmsonntagsprozession

Bei der Palmsonntagsprozession in Vandans waren dieses Jahr ein Esel und echte Palmzweige mit von der Partie. Pfarrer Hans Tinkhauser will damit altes religiöses Brauchtum neu beleben.

Dem Neuen Testament zufolge ritt Jesus am Palmsonntag auf einem Esel durch das Stadttor von Jerusalem. Die Menschen jubelten ihm zu und breiteten Palmzweige auf der Straße aus. In Vandans wurde diese Überlieferung im Rahmen der Palmsonntagsmesse wieder lebendig.

Palmsonntagsprozession Vandans

ORF

Ministrant Manuel Rudigier und Eselführerin Johanna Konzett

„Wir möchten auf diese alten Traditionen wieder zurückgreifen und diese neu beleben, damit die Religion, damit der Glaube wieder greifbar wird für uns Menschen“, sagt Pfarrer Hans Tinkhauser. Die Menschen würden wieder Rituale brauchen und sichtbare Dinge. In der Bibel ist übrigens rund 70 Mal von einem Esel die Rede.