Welche Folgen hat der Kälbertransport-Stopp?

Die Entscheidung der EU-Kommission, keine Kälbertransporte von Vorarlberg nach Bozen mehr zuzulassen, könnte weitreichende Folgen haben. Denn nun hat ja auch der größte österreichische Umschlagplatz für Kälber nachgezogen.

Auch in Bergheim (Salzburg) werden keine Kälbertransporte mehr nach Bozen abgefertigt. Das könnte nicht nur Auswirkungen auf Tiertransporte aus Vorarlberg haben, sondern möglicherweise auch die gesamte EU betreffen.

ORF-Redakteur Gernot Hämmerle spricht mit Peter Metzler über die jüngsten Entwicklungen rund um die umstrittenen Tiertransporte:

Bozen gilt nicht mehr als Bestimmungsort

Nach den aufgedeckten Missständen bei Tiertransporten von Bergheim aus hat nun die Salzburger Landespolitik reagiert. Transporte von Salzburg zur Sammelstelle nach Bozen sind ab sofort verboten.

Transporte sollen nur noch dann abgefertigt werden, wenn der Zielbetrieb im Ausland - also der tatsächliche Bestimmungsort der Kälber - bekannt ist. Bozen als Bestimmungsort wird nun also auch in Salzburg nicht mehr akzeptiert.

Links: