Medizin: Kreuzschmerzen häufig harmlos

Fast jeder Mensch hat in seinem Leben einmal Rückenschmerzen. Bei manchen hilft nur eine Operation. Im Landeskrankenhaus Feldkirch werden jede Woche sechs Patienten an der Bandscheibe operiert. Die meisten Rückenprobleme sind aber harmlos.

Es sticht und zieht im Bereich der Lendenwirbelsäule. Rückenschmerzen können jeden treffen, sagt der Leiter der Orthopädie im Landeskrankenhaus Feldkirch, Christian Bach: „80 bis 85 Prozent der Bevölkerung haben zumindest einmal in ihrem Leben so eine Kreuzschmerzattacke, wo sie längere Zeit unter Rückenschmerzen leiden. Also man kann sagen, dass fast jeder betroffen ist, egal ob aktiv oder nicht aktiv, nur am Schreibtisch tätig oder körperlich arbeitend.“

Ursache: Abnützung oder Verspannung

Meistens sind die Schmerzen harmlos und entstehen zum Beispiel durch eine beginnende Abnützung oder eine muskuläre Verspannung. Die Behandlung solcher Rückenschmerzen sei relativ einfach, so Bach, man müsse einfach nur zuwarten. Er würde Patienten auch empfehlen, eher aktiv zu bleiben. Man könne sich schon einmal einen Tag hinlegen und ein bisschen rasten, aber man sollte nicht längere Zeit im Bett bleiben. Bei den meisten Patienten gehe diese Schmerzattacke auch ohne Zutun wieder weg, erläutert Bach.

Bewegung zur Vorbeugung

Prinzipiell könne man sagen, dass sich die Menschen heutzutage zu wenig bewegen, sagt Bach. Die meisten haben einen sitzenden Beruf, vor dem Bildschirm. Der Bildschirm sei dann auch noch falsch eingestellt, entweder zu hoch oder zu tief oder zu schräg. Es wäre sinnvoll, als Prophylaxe, sich auch im Alltag möglichst aktiv zu verhalten. Das heißt also im Alltag, öfter einmal Fahrrad statt Auto und Stiege statt Lift.