Leitbild für Harder Hafenareal liegt vor

Seit gut einem Jahr schmiedet die Gemeinde Hard Pläne, wie das gesamte Hafenareal in Zukunft aussehen soll. Mittlerweile liegt ein Leitbild vor. Das Gelände wird in fünf Teile geteilt und dann zeitlich versetzt in den nächsten zehn Jahren umgestaltet.

Durch die Aufteilung werde das Projekt finanzierbar, erklärt der Harder Bürgermeister Harald Köhlmeier (ÖVP). In einem ersten Schritt soll der Landstreifen vom Thaler-Areal zum Strandbad entfernt werden. Damit wäre Platz für die Liegeplätze der Museumsschiffe Hohentwiel und MS Österreich. Zudem wäre der Sporthafen mit dem Hafenareal verbunden.

Neugestaltung: Hafenareal Hard

Das Städtebauliche Leitbild für den Umbau des Hafenareals wurde im „Spannrahmen"der Bevölkerung vorgestellt.

Ganzjähriger Wellnessbereich im Strandbad

Das Strandbad auf der entstehenden Insel wäre dann nur mehr über eine Brücke erreichbar, so Köhlmeier. Es würde aus einem ganzjährig geöffneten Wellnessbereich bestehen sowie aus Badeanlagen, die im Sommer gratis zugänglich sind. Ein Rundweg soll alle Bereiche verbinden - auch mit dem grünen Damm.

Rendering Harder Hafen

Marktgemeinde Hard, © inventschmid.com und Institute for cultural policy

Rendering des Harder Hafens

Bauarbeiten könnten 2021 beginnen

Die Planung für die Teilbereiche des Hafenareals werde nicht ein Architekturbüro übernehmen, sie werde etappenweise vergeben, so Köhlmeier. Das Projekt soll noch heuer der Gemeindevertretung zum Beschluss vorgelegt werden. 2021 könnten die ersten Bauarbeiten beginnen.

Das Projekt wird am Dienstagabend der Öffentlichkeit vorgestellt. Bei dieser Gelegenheit soll die Bevölkerung auch ergänzende Vorschläge einbringen können.