Drohende Personalnot am Landesgericht

Am Landesgericht Feldkirch sind nächstes Jahr einige Richterstellen zu besetzen. Wie Landesgerichtspräsident Heinz Bildstein bestätigt, gehen gleich sechs Richter in Pension. Das Problem: Nur wenige bewerben sich auf ausgeschriebene Stellen des Landesgerichtes.

Fünf Richter des Landesgerichts Feldkirch und der Gerichtsvorsteher des Bezirksgerichts in Bludenz werden sich 2020 in die Pension verabschieden, sagt Landesgerichtspräsident Heinz Bildstein. Die Suche nach Nachfolgern stellt er sich eher schwierig vor, denn schon jetzt sei das Interesse besonders in Vorarlberg sehr gering.

Aktuell seien für Tirol und Vorarlberg sechs Planstellen ausgeschrieben, schildert Bildstein die Situation. Dafür seien 30 Bewerbungen eingegangen, allerdings nur vier aus Vorarlberg. Für das Gericht heiße dies allzu oft, dass Bewerber aus Tirol nach Vorarlberg kommen, die dann, sobald eine Stelle in Tirol frei wird, wieder weg seien, sagt Bildstein. Im Moment sind alle 61 Planstellen des Landesgerichts besetzt - 31 davon in den Bezirksgerichten, 30 am Landesgericht in Feldkirch.