„Frühe Hilfen“ in Vorarlberg sehr gefragt

Die „Frühen Hilfen“ werden immer öfters in Anspruch genommen. Seit zehn Jahren gibt es das Angebot in Vorarlberg, bei dem Familien rund um die Geburt eines Babys unterstützt und dann bis zum dritten Lebens-jahr des Kindes begleitet werden.

Die „Frühen Hilfen“ des Netzwerks Familie bieten Entlastung in allen Bereichen für Familien die gerade Zuwachs bekommen haben, sagt die Leiterin des Netzwerks Familie Christine Rinner. Vor allem in den letzten fünf Jahren sei der Bedarf gestiegen. Knapp 1.500 Familien sind in den vergangenen zehn Jahren betreut worden und immer mehr Familien melden sich selbst, wenn sie Unterstützung brauchen, sagt Rinner.

Zehn Jahre „Netzwerk Familie“

Seit zehn Jahren gibt es die „Frühen Hilfen“ in Vorarlberg. Mittlerweile sind knapp 1.500 Familien rund um die Geburt eines Babys und bis zum dritten Lebensjahr des Kindes begleitet worden.

In Krankenhäusern, bei Kinderärzten und bei der Kinder- und Jugendhilfe werden frischgebackene Mamas über die „Frühen Hilfen“ informiert.

Rinner will Hilfe ausweiten

Derzeit werden Familien im Rahmen der „Frühen Hilfen“ bis zum dritten Lebensjahr eines Kindes betreut und begleitet. Rinner sieht aber noch Entwicklungspotential für das Netzwerk Familie - nämlich für Familien mit Kindern ab drei Jahren.

Link: