Altes Bauernhaus in Lochau fing Feuer

In einem 100 Jahre alten Bauernhaus in Lochau ist Donnerstagabend ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehren waren im Großeinsatz, um das Weiterverbreiten des Brandes im Wohngebiet zu verhindern. Das Holzhaus war unbewohnt.

Der Hauseigentümer bemerkte den Brand selbst und versuchte, mit einem Feuerlöscher das Feuer zu bekämpfen. Als das nicht gelang, alarmierte er die Feuerwehr. Als die Einsatzleute eintrafen, quoll starker Rauch aus dem Obergeschoß und dem Dachstuhl des Holzhauses. Aufgrund der Lage des Hauses mitten im Wohngebiet, wurde ein Großeinsatz ausgelöst.

Decke eingestürzt

Der Brandherd war vermutlich in der Decke des Erdgeschoßes, die während der Löscharbeiten einstürzte. „Wir mussten einen starken Angriff starten“, sagte Einsatzleiter Dietmar Heiß von der Feuerwehr Lochau. Mit den Feuerwehren aus dem gesamten Leiblachtal und einer Drehleiter aus Bregenz konnte Schlimmeres verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist unklar.