Heißer Sommer verhilft Pfanner zu Rekordjahr

Der Getränkehersteller Pfanner hat 2018 das erfolgreichste Jahr in der Firmengeschichte verzeichnet. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Jahr davor um zehn Prozent auf 289 Millionen Euro. Mit ein Grund dafür ist laut Pfanner die Hitze gewesen.

Der vergangene heiße Sommer hat sich laut Pfanner positiv auf die Verkaufszahlen beim Getränkehersteller ausgewirkt. Vor allem Eistees seien sehr gefragt gewesen. Besonders in Deutschland und Skandinavien sei eine starke Entwicklung verzeichnet worden, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Pfanner Produktion

Pfanner

Der Fruchtsaft- und Eisteehersteller Pfanner hat seinen Hauptsitz in Lauterach.

Weitere Investitionen geplant

Geschäftsführer Peter Pfanner führt das zweistellige Umsatzwachstum auf ein 50 Millionen Euro schweres Investitionsprogramm zurück, das im Vorjahr beendet worden sei. Für heuer seien weitere Investitionen geplant. Vor diesem Hintergrund will das Unternehmen die Produktionsstandorte einer Investitionsevaluierung unterziehen. Das Vorhaben soll sukzessive umgesetzt werden und inkludiert Kapazitätserweiterungen, die Modernisierung der Infrastruktur sowie den Ausbau von Sozialräumen.

Pfanner ist eigenen Angaben zufolge gut ins Jahr 2019 gestartet. Dennoch bleibe man beim Ziel für dieses Jahr vorsichtig und wäre mit einem Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres zufrieden.

Links: