Erster Cityjet in Vorarlberg angekommen

Der erste neue Nahverkehrszug der ÖBB rollt seit Montagvormittag auf Vorarlbergs Schienen. Kurz nach 11.00 Uhr ist der neue „Cityjet Talent 3“ durch den Arlbergtunnel gerollt.

Am Montag - wetterbedingt mit etwas Verspätung - ist der „Talent 3“ vom kanadischen Zug-Hersteller Bombardier am Bahnhof Langen eingefahren. Die Garnitur absolviert in den nächsten Wochen auf dem Vorarlberger Schienennetz die letzten Probefahrten, ehe sie fahrplanmäßig unterwegs sein wird.

Erster Cityjet in Vorarlberg angekommen

Der erste neue Nahverkehrszug der ÖBB rollt seit Montagvormittag auf Vorarlbergs Schienen.

21 Züge für 150 Millionen Euro

Insgesamt sind 21 neue Züge des Herstellers Bombardier bestellt worden. Mit 150 Millionen Euro ist es die größte Investition, die je in den öffentlichen Verkehr in Vorarlberg getätigt wurde.

Zug bietet laut Rauch viele Möglichkeiten

Verkehrslandesrat Johannes Rauch (Grüne) sieht in dem neuen Zugmodell viele Möglichkeiten. Mit rund 300 Sitzplätzen bietet der Zug viel Platz für Pendler unter der Woche. Am Wochenende können die Garnitur - je nach Jahreszeit - auch für Freizeitsportler ohne großen Aufwand umgestaltet werden, im Sommer für die Fahrräder und im Winter für die Skier. Die ersten öffentlichen Fahrten des Zuges sind für Mitte Juni geplant.

Zug in Langen am Vormittag

Haschberger

Am Bahnhof Langen

Das erste Modell der neuen Nahverkehrszüge „Talent 3“ rollt also durch Vorarlberg. Die restlichen 20 Modelle sollen pünktlich zum Turnerfest Gymnaestrada eintreffen.

Links: