Lebensmittelindustrie auf Suche nach Fachkräften

Der Vorarlberger Lebensmittelindustrie fehlen Facharbeiter. Derzeit sind 80 Stellen offen. Mit der Initiative „Lebe den Genuss“ will man aufzeigen, wie vielfältig die Berufsbilder in diesem Bereich sein können.

5.000 Personen arbeiten in Vorarlberg in 15 Unternehmen in der Lebensmittelindustrie. Derzeit seien 80 Stellen für Facharbeiter offen, so Raimund Wachter, Fachgruppenobmann in der Wirtschaftskammer.

Fachkrädfeinitiative Lebensmittel

Wenig bekannt sind die vielseitigen Berufsbilder und Jobchancen in der Lebensmittelindustrie.

Eine extra in Auftrag gegebene Befragung hätte ergeben, dass die Bevölkerung zu wenig wisse, wie vielfältig die Berufe in der Lebensmittelindustrie seien, so Wahcter.

Vom Lehrling bis zu Quereinsteigern

Die Großbäckerei Ölz suche weit mehr als nur Bäcker, erklärt beispielsweise Personalchefin Sandra Karaviotis. Ölz produziere überwiegend Produkte ohne Konservierungsstoffe, da brauche es beispielsweise für die Reinraumtechnologie Elektrotechniker.

Mit der neuen Initiative „Lebe den Genuss. Karriere in der Vorarlberger Lebensmittelindustrie“ sollen die vielfältigen Berufschancen vom Betriebslogistiker bis hin zum Labortechniker aufgezeigt werden, so Wachter. Die Kampagne richte sich an Lehrlinge aber auch an wechselwillige Fachkräfte oder Quereinsteiger.

Link: