Rankweiler Bürgermeister Summer tritt zurück

Der Rankweiler Bürgermeister Martin Summer (ÖVP) legt sein Amt nieder. Das hat die Marktgemeinde Rankweil am Montag in einer Aussendung bekanntgegeben. Die bisherige Vizebürgermeisterin Katharina Wöß-Krall wird von der ÖVP Rankweil als seine Nachfolgerin nominiert.

Martin Summer

Marktgemeinde Rankweil

Martin Summer

Der 46-jährige Summer war zehn Jahre lang Bürgermeister in Rankweil. Die Gründe für seinen Rücktritt seien ausschließlich persönlicher Natur, erklärt er in der Aussendung: „Ich war beim Amtsantritt noch sehr jung. Deshalb war mir bereits damals klar, dass ich kein Berufspolitiker werden und als Politiker in Pension gehen möchte. Ich nutze jetzt die Chance, wieder meine Tätigkeit als Sachverständiger beim Amt der Vorarlberger Landesregierung aufzunehmen.“

Katharina Wöß-Krall

Marktgemeinde Rankweil

Katharina Wöß-Krall

Juristin soll Summer nachfolgen

Die Übergabe an seine Nachfolgerin erfolge geplant und geordnet. Vizebürgermeisterin Wöß-Krall sei für dieses Amt besonders durch ihre Ausbildung als Juristin geeignet - Bürgermeister hätten immer anspruchsvollere rechtliche Tätigkeiten zu erledigen. Zudem habe sie politisches Feingefühl und ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürger. Wöß-Krall ist langjährige Obfrau des Ausschusses für Gesellschaft und Soziales in Rankweil. Sie soll in der Gemeindevertretungssitzung am 29. April zur Bürgermeisterin gewählt werden.